Wozu gibt es Sonos WLAN Lautsprecher gegensatz zu Bluetooth Lautsprecher?

5 Antworten

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Bessere Reichweite, vergleichsweise stabilere Verbindung, mehr Durchsatz. Ausserdem können Sonos Lautsprecher in Gruppen aufgeteilt werden oder Musik kann in der ganzen Wohnung abgespielt werden.

Zudem braucht kein Gerät eine aktive Verbindung.

Bluetooth-Lautsprecher sind für unterwegs geeignet, WLAN-Lautsprecher sind stationär.

Die Musik kann quasi offline abgespielt werden, sobald die Musikbibliothek und die Playlist mit der Sonos Cloud abgeglichen ist. Dann kann man das Smartphone oder den PC entkoppeln. Das Gerät muss sich nur innerhalb desselben Wifi-Segments befinden, glaube nicht mal das.

Für ein Einzelgerät gebe ich dir je nach Anwendung recht, für ein Mehrraumsystem ist Bluetooth überhaupt gar nicht zu gebrauchen.

WLAN hat eine deutlich höhere Reichweite.
BT schafft ja kaum 10 Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bessere Signalqualität und damit besserer Klang. Reichweite.