Warum trägt Peter Kapp aus der Zdf Sendung "Deutschlands bester Bäcker" eine Brille mit gelben Gläsern?

4 Antworten

Das ist ein Modegag, sonst gar nichts.

Entweder findet er das einfach cool, oder er leidet unter einer bestimmten (Augen-) Krankheit.

Xavier Naidoo hat seine hässlichen Gläser mal damit gerechtfertigt, dass er eine leichte Form der Epilepsie habe, und es ihm helfe, insbesondere die hellen Studioscheinwerfer etwas zu filtern. Auch zB bei Albinismus soll so eine Tönung helfen. Ob es damit was auf sich hat weiss ich nicht, aber als Optiker kann ich bestätigen, dass diese sogenannten Kantenfilter bei diversen Augenkrankheiten eine Linderung der Beschwerden, eine Kontraststeigerung oder auch einen bestimmten Schutz bieten. Meist handelt es sich um ausgeprägte Sehbehinderungen, keine Ahnung, ob dieser Peter Kapp unter irgendwas leidet.

Die typischsten Augenkrankheiten sind Formen der Makuladegeneration und der Retinopathie. Es sind aber noch einige andere Krankheitsbilder denkbar. Google am besten mach "Kantenfilter"

Entweder aus modischen oder aus medizinischen Gründen.

lilimette
Fragesteller

Was wären denn die medizinischen Gründe?

Nur er kennt den Grund und somit die Antwort auf deine Frage. Kontaktiere ihn.