Wieso erhöhen gelbe Brillengläser scheinbar den Kontrast?

2 Antworten

Na dann beantworte ich mir das jetzt selber...

Gelbfilterbrillen haben keinen positiven Effekt

(25.10.02) Weder Blendempfindlichkeit noch Dämmerungssehen besser

So genannte Nachtfahrbrillen können weder das Dämmerungssehen noch die Blendempfindlichkeit verbessern. Das hat eine Untersuchung an der Universitäts-Augenklinik Tübingen ergeben.

"Bei Problemen sollte man lieber den Augenoptiker/Augenarzt aufsuchen und einen Sehtest machen", mahnt Dr. Helmut Wilhelm, Oberarzt in der Tübinger Augenklinik aufgrund der Untersuchungsergebnisse, "er kann prüfen, ob eine (neue) Brille nötig ist oder ob eine Störung vorliegt, die das Nachtsehen beeinträchtigt."

Wilhem untersuchte die Wirkung von Brillen mit gelbgefärbten Gläsern, wie sie auch unter Skifahrern beliebt sind. Sie werden bisweilen als sehverbessernd bei schlechten Lichtverhältnissen angepriesen. Der Gelbfilter lässt den subjektiven Eindruck entstehen, heller und damit auch besser zu sehen.

Zwei qualitativ hochwertige, unterschiedlich stark getönte Gelbfilterbrillen wurden gegen eine Klarglasbrille getestet. Die Untersuchung wurde in einem abgedunkelten Raum vorgenommen. Dem Arzt wurden die Brillen in einem verschlossenen Behälter gereicht, so dass der Untersucher selbst nicht wusste, in welcher Reihenfolge die Gläser geprüft wurden. Mit jeder Brille absolvierten die Probanden einen Sehtest mit und ohne Blendung am Mesoptometer. Es wurden sowohl normalsichtige als auch Personen mit eingeschränktem Sehvermögen untersucht.

Das Fazit der Testreihe: Weder die Dämmerungssehschärfe noch die Blendempfindlichkeit lassen sich mit Hilfe der getönten Spezialbrillen verbessern. Mitunter verschlechtert sich die Sicht sogar durch die Sehhilfen

Quelle WVAO

solarix  30.03.2013, 22:31

Auch wenn die Frage schon vor längerem gestellt wurde ist die doch aktuell, da Brillen mit gelblichen Gläsen anscheinend auch für Computersrbeitsplätze empfohlen werden: der hohe Blauanteil ist irgendwie schlecht fürs Auge, das ist ja auch bei Sonne in den Bergen da. Der angebliche Laborbeweis des Professors wirft mehr Fragen auf und ist irgendwie komisch, daß die nicht messbaren Vorteile einer Gelbbrille in der künstlich erzeugten Dämmerung auch für die hier in anderen Kommentaren mehrfach beobachteten Vorteile bei Sonnenschein gelten sollen!? Das klingt eher nach einer wissenschaftlich anmutenden ABM Maßnahme für Augenärzte aus...

Diese Brillen können sehr wohl helfen – das ist einfache Physik!

Der Blauanteil der stärker von Wasserpartikel reflektiert wird, wird durch die gelben Gläser gefiltert.

Genau dieses Prinzip wird bei der Straßenbeleuchtung verwendet. Siehe dazu in diversen Kreuzungsbereichen die gelben/orangen Laternen statt der Neonbeleuchtung. (Natürlich nicht überall...)