Wozu ein Verlobungsring?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist halt grad modern.

Früher war es tatsächlich noch so, wie du sagst: nach der Verlobung hat das Paar sich gemeinsam Ringe ausgesucht und zur Hochzeit haben beide den Ring von der linken an die rechte Hand gesteckt.

Wenn du jetzt mich fragst: ich finde das auch ein bisschen albern, seiner Freundin einen Ring mit Riesenklunker zu schenken wie in Hollywood-Filmen. Aber soll halt jeder machen, wie er es gerne hätte.

Ich beobachte aber seit einigen Jahren eine grundsätzliche "Hollywood-isierung" von Hochzeiten: diverse Dinge, die bei uns nie Brauch waren, werden nachgemacht, weil man sie im Fernsehen/ Kino gesehen hat. Z.B. dass der Vater die Braut in die Kirche führt, die Sache mit dem Verlobungsring, etc.

Aber wie gesagt: jeder nach seiner Fasson.

Bei uns war es so: ich hab ganz romantisch einen Antrag bekommen, und vier Monate später hat mein Mann mir einen Ring an den Finger gesteckt, nämlich den Ehering ;-)

Warum kauft man einen Verlobungsring?

Weil das Marketing des Monopolisten deBeers, ein künstlich verknapptes und völlig überteuertes Produkt an die Frau zu bringen, ja, zwecks Profit Gefühle in Geld umzurechnen, äußerst erfolgreich (und profitabel) war.

Wenn man dem Gewinnstreben von Ausbeutern hingegen nichts abgewinnen kann, streift man sich einfach etwas sonstiges, schlichteres Ringartiges über den Finger. Die Form war bzw. ist die eigentliche Botschaft: Unendlichkeit.

Siehe z.B. auch http://www.retrochicks.de/der-verlobungsring-eine-ueberraschende-geschichte-von-besitz-verbot-und-marketing/ (Google-Suchbegriffe: deBeers Marketing Verlobungsring)

Lalalalalal42
Fragesteller

endlich einer der keinen Knall hat

Es geht nicht um Geld, sondern um Symbole. Sonst kannst du dir gleich den ganzen Zirkus sparen und nur auf dem Standesamt eine Urkunde unterschreiben. Dazu brauchst du nicht mal Ringe. So kannst du für ca. €60,- Gebühr heiraten. Incl. 2 Ausfertigungen der Heiratsurkunde.

Lalalalalal42
Fragesteller

naja aber wenn man den ehering als Verlobungsring ebenfalls verwendet hat ist es doch ebenfalls ein Symbol?!🤔

Man kann den Verlobungsring auch später als Ehering nochmals nehmen

Das ist aber wirklich alles nur Tradition.

Es ist nunmal schön einen Ring zur Verlobung zu verschenken / zu bekommen

Kann doch jeder machen wie er/sie meint.