Darf man am 18. Geburtstag heiraten?

6 Antworten

Wenn beide volljährig sind ja.

Was sollte dagegen sprechen?

Ggf. wäre es sinnvoll wenn der/die volljährige die Anmeldung des Trautermins beim Standesamt macht, das war es dann aber auch schon.

Ja, sollte möglich sein

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte funktionieren, denn erste die Eheschließung ist der maßgebliche Vertrag - und der wird ja erst geschlossen, wenn beide volljährig sind.

Jungs dürfen Nur ab 18. heiraten, Mädchen schon mit 14 bei Einverständnis der Eltern, sonnst auch ab 18.

Kugelflitz  22.09.2022, 15:02

Nein, sowohl Frauen als auch Männer dürfen erst ab 18 heiraten (seit 2017). Vor 2017 galt es ebenso für beide Geschlechter, dass sie mit 16 (nicht 14) mit Einverständniserklärung der Eltern heiraten durften.

Deine Infos stammen wohl noch von 1950?

Firmian  14.10.2022, 23:46
@Poisondeath

War aber auch 1950 erst ab 16. Für Männer übrigens erst mit 21, außer mit Ausnahme durchs Jugendamt.