Heiraten?

verreisterNutzer  26.01.2024, 01:38

Warum willst du überhaupt so früh heiraten? Du bist noch so jung, genieße doch das Leben erstmal und entdecke vieles mehr im Leben.

Alexia827
Fragesteller

Die Entscheidung, früh zu heiraten, basiert auf persönlichen Überlegungen und individuellen Umständen. Jeder geht seinen eigenen weg..

verreisterNutzer  26.01.2024, 01:45

Ja, das verstehe ich, aber warum hast Du die Entscheidungen getroffen, die Du getroffen hast?

Alexia827
Fragesteller

Weil… ich des so haben will wie gesagt, ich kenne ihn seit jahren und ich will nicht mehr warten weil er ja nicht in dem selben land wie ich ist und des wird nach eine zeit schwer.

8 Antworten

Du kannst erst heiraten, wenn du Völljahrig bist. Dann kannst du machen was du willst.

wenn ich ein arbeitsplatz habe mit 1400 netto lohn und eine wohnung

WENN? Verdienst du das Geld und hast du die Wohnung? Wenn nicht lass es lieber.

Eine Heirat erfordert sehr viel Planung. 1400 Euro ist ein Witz. Wenn du sofort heiraten willst ist es sicher ausreichend. Das heißt besser ohne Hochzeit und schnickchnack oder du müsstest sehr viel sparen. Was ist mit ihm? Wieviel verdient er? Kann er dir finanziell unter die Arme greifen oder musst du alles machen?

Wenn ich du wäre würde ich mir noch viel mehr Zeit nehmen. Arbeitet er überhaupt? Tust du es nur, damit er in Österreich leben kann, bzw ein Visum bekommt?

Ich wäre extrem vorsichtig. Warum ist es denn so schwer noch zu warten? Warum kann er sich nicht selbst ein Visum beantragen?

Das alles kann nur mehr Probleme verursachen , wenn du dich auch nicht Rechtlich informierst.

Man sollte immer erst heiraten, wenn beide sich finanziell genug abgesichert haben. Heiraten hat sehr viel mit Rechtlichen und finanziellen Themen zu tun. Ich würde dir empfehlen, dass ihr wenigstes ein Ehevertrag unterschreibt, wo ihr alles schon festlegt bei einer möglichen Scheidung. Redet UNBEDINGT offen miteinander über Scheidung und legt fest was dir und wa ihm gehört. Etc..

Vor allem wenn du es nur machst, damit er in Österreich leben kann.

Wenn du mit ihm darüber nicht reden kannst, dann renn weg, und lass die Finger von dieser Beziehung.

Lg

Sandy

Alexia827
Fragesteller

„WENN? Verdienst du das Geld und hast du die Wohnung? Wenn nicht lass es lieber“

Ja ich verdiene es und habe auch die wohnung. Lg

Sandy200  04.02.2024, 00:29
@Alexia827

Trotzdem reicht dies nicht. Außerdem, muss er auch genügend verdienen und nicht nur du. Wie gesagt.. Denk noch mal sehr genau darüber nach. Heiraten ist kein Spiel. Man muss erstmal mit einer Person lange Jahre schon zusammen gelebt haben. Denn sonnst kann es passieren, dass du das ganze eben nur noch bereust

heiraten kannst du ab 18 - ob er dann in AT leben darf hängt von ein paar Faktoren ab

Angehörige von EU-Bürgern* und Schweizern, die Drittstaatsangehörige sind – Aufenthalt in Österreich (oesterreich.gv.at)

Folgende Angehörige von unionsrechtlich aufenthaltsberechtigten  EU-Bürgerinnen/ EU-Bürgern oder von Österreicherinnen/Österreichern, die ihr unionsrechtliches Aufenthaltsrecht in Anspruch genommen haben,  die Drittstaatsangehörige sind, sind zum Aufenthalt in Österreich für  mehr als drei Monate berechtigt:
Ehegattinnen/Ehegatten oder  eingetragene Partnerinnen/eingetragene Partner
Solche Angehörige erhalten zur Dokumentation ihres Aufenthaltsrechts auf Antrag eine " Aufenthaltskarte". Ein entsprechender Antrag muss binnen vier Monaten ab der Einreise nach Österreich gestellt werden.
Nach fünf Jahren ununterbrochenem rechtmäßigem Aufenthalt in Österreich erhalten sie auf Antrag eine " Daueraufenthaltskarte".

das hier könnte aber ein Problem für dich werden:

Angehörige in diesem Zusammenhang sind:
Lebenspartnerinnen/Lebenspartner, die das Bestehen einer dauerhaften Beziehung nachweisen können oder
Sonstige Angehörige,
die von der Person, die die Familie zusammenführt, bereits im Herkunftsstaat Unterhalt bezogen haben  oder
die mit der Person, die die Familie zusammenführt, bereits im Herkunftsstaat in häuslicher Gemeinschaft gelebt haben  oder
bei denen schwerwiegende gesundheitliche Gründe die persönliche Pflege zwingend erforderlich machen

Wenn du jemanden aus der Türkei heiratest und der gleich nach AT ziehen will, dann wird es schwer werden zu beweisen, dass ihr vorher schon lange zusammen wart. sonst wird euch eine Scheinehe vorgeworfen.

Weiters hat er überhaupt keine Ansprüche auf Sozialleistungen in AT, der er auch noch nie in AT was eingezahlt hat.

Das bedeutet dass ihr rein von deinem Geld leben müsst, bis er die Arbeitserlaubnis hat.

Alexia827
Fragesteller

Man darf schon mit 16 heiraten mit unterschrift der eltern.

dancefloor55  27.01.2024, 11:25
@Alexia827

eine Unterschrift der Eltern reicht nicht aus

ein Gericht muss eine Ehefähigkeitsbescheinigung ausstellen.

dazu muss der Partner auch noch volljährig sein.

Alexia827
Fragesteller
@dancefloor55

Und in Österreich muss man nur beim notar die Eltern unterschreiben.

dancefloor55  29.01.2024, 13:36
@Alexia827

da sagt die von Land Österreich erstelle "Rechte" Seite aber etwas anderes..

Heirat von Jugendlichen (oesterreich.gv.at)

Jugendliche, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind, benötigen eine Ehefähigkeitserklärung, um heiraten zu können. Das Gericht hat eine Person auf ihren Antrag für ehefähig zu erklären, wenn...
Alexia827
Fragesteller
@dancefloor55

1) Gesetzliches Heiratsalter: Das gesetzliche Heiratsalter in Österreich ist 18 Jahre. Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können heiraten, sofern beide Eltern schriftlich vor einem Notar zugestimmt haben und der Ehepartner zumindest 18 Jahre alt ist.

dancefloor55  31.01.2024, 09:08
@Alexia827

dann heirate ihn wenn du meinst es ist eine gute Idee.

dein Leben wirst du aber trotzdem selber organisieren und bezahlen müssen - und das ist mit 1.400 € Netto für 2 Personen nur schwer möglich. Denn wie schon gesagt finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es nicht. da müssen wenn schon deine Eltern finanziell dich Unterstützen.

Evt auch über einen längeren Zeitraum bis er eine Arbeitserlaubnis bekommen hat

Nein, kannst du nicht, weil das rechtens nicht möglich ist.

abgesehen davon, dass ich auch glaube ihr seit zu schnell...

habt ihr schon mal zusammen gewohnt? du sagst du kennst ihn seit jahren... aber er wohnt nicht im gleichen land wie du? was war die längste zeit die ihr miteinander verbracht habt? wärs vielleicht besser dass er erstmal zu dir zieht und ihr schaut wie des dann läuft und dann in 1-2 jahren heiratet?

Ja, kannst du machen. Alles Gute für euch beide! ❤️❤️