Wozu dienen Aufsteckkämme bei Schermaschinen? Schnittlänge einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Merrypotter,

ich bin mir nicht sicher aber das hört sich doch glatt nach einer Moser an.

3mm sind defintiv zu kurz da hast du recht, da bekommt der Hund auch schnell einen Sonnenbrand. Ich schere ebenfalls auf 9mm und da brauchst du keinen Wechselscherkopf wenn du den Aufsteckkamm hast. Ich muss dir sehr offen sagen wenn es bei einer Schermaschine Aufsteckkämme gibt, finde ich da die Wechselköpfe echt nur Geldmacherei.

Liebe Grüße

merrypotter
Fragesteller

Kannst du zwischen den Zeilen lesen? Kompliment, Moser Max45 - es muss ja nicht gleich eine Aesculap für ein paar wenige (Not-)Schuren sein ;o) Und bei meiner Rasse (Old English Sheepdog/ Bobtail) gibt's ja eigentlich gar nix zu scheren - außer in Vorbereitung einer ärztliche Behandlung, wie jetzt. Deshalb bin ich da ja auch völlig "unbeleckt" ... und an Sonnenbrand habe ich überhaupt noch gar nicht gedacht! (Normalerweise haben WIR ja Haar und Wolle ohne Ende.) Danke dir ganz doll für den Hinweis. Prima, wenn diese Kämme den "Plüsch" etwas länger halten können und ich nicht noch einen Extra-Scherkopf brauche. (Bei 3mm fehlt ja nicht mehr viel bis zur Glatze.) Ich kriege ohnehin die Krise, wenn ich an einen OES "in Unterwäsche" denke: dünne Beinchen, spitze Schnauze ... kein Bärchen mehr.

Sternchen kriegst du sobald freigeschaltet wird. Deine Antwort beinhaltet alles, was ich wissen wollte. Vielen Dank und liebe Grüße.

cartien  05.08.2013, 07:57
@merrypotter

Huhu Merrypotter,

habe auch eine Moser und bin mit meiner soweit ganz gut bestückt, habe eine Portugiesische Wasserhündin (currly coat) da muss ich alle 4 Wochen ran. Na da scheint ihr ja genauso ein Glück zu haben wie wir, meine Dame ist am Donnerstag operiert worden, ist für meine Madame eine Katastrophe.

Ich denke das man bei einer Moser mal die Klinge wechseln muss, das kommt irgendwann vor, aber wie gesagt die Wechselscherköpfe sind wirklich bescheuert.

Zum Sonnenbrand muss ich sagen meine hats gott sei dank noch nie gehabt, habe es aber schon öfter gesehen. Der Malteser einer Bekannten wurde auch vor kurzem zu kurz geschoren, der Kleine Kerl hat mittlerweile auch einen Sonnenbrand.

Wünsche deinem Vierbeiner gute Besserung und ein gutes gelingen beim scheren (:

merrypotter
Fragesteller
@cartien

Na, dann drücke ich dir/euch alle Daumen, Pfoten (und Flossen), dass deine Kleine bald wieder auf dem Damm ist. OP steht bei uns zum Glück nicht an, "nur" Hautgeschichte. Alles Gute!

Ich schere meinen Pudel im Sommer immer auf 2mm runter. Sind die Haare länger, läuft sie bei der Hitze nicht mehr. Ich kann mit diesen Aussteckdingern nichts anfangen. Da komme ich nicht durch das Fell durch. Mein Hund hat sehr dichtes Fell und ist nicht verfilzt.