Huhu TinaLisa,

meistens ist das bei so alten Hunden das Herz. Da passiert es manchmal dass die Hunde da sehr schnell abbauen oder am Herzen sich etwas verändert das nicht bemerkt wird.

Das Herz schlägt erfahrungsgemäß bei alten Hunden was langsamer, so mancher Hund hat immer wieder das gefährliche Kammerflimmern und keiner bemerkt es. Verlängert sich nun die Zeit des flimmern setzt das Herz irgendwann aus, also ein Herzinfakt, wozu auch der schnelle tot und das jaulen past.

Einer meiner Hunde hat eine Extrasystole, sowas ist nicht schlimm aber ein unbemerktes flimmern führt irgendwann zum tot.

Natürlich ist das immer traurig einen geliebten Hund zu verlieren, aber dafür konntet ihr wirklich nichts. Ihr habt ihm geholfen so gut ihr konntet und dass ist das was zählt.

...zur Antwort

Huhu Kathi,

willst du was ganz besonderes machs wie ich (:

Ich habe mir ein Messer genommen und zwei große Buchstaben vorne in die Putzbox geritzt, eine schöne Schnörckelschrift sieht echt Klasse aus. Am besten erstmal mit Kreide oder so auf malen, dann das erstemal anfangen die Buchstaben dünn nachzuritzen. Danach ritzt du tiefer und beliebig breit.

Ist fertig geritzt wird das noch doof aussehen weil da Kanten etc sind. Da nimmst du dann einen Nagelbuffer und gehst vorsichtig über das geritzte, bloß keine Nagelfeile das sieht doof aus da verkratzt du dir die Putzbox.

Am besten gehst du mit den Ecken des Buffers vorsichtig an das geritzte, das sieht hinterher wirklich cool aus, wie eine Prägung.

Das hier ist ein Buffer http://www.hollywoodessentials.com/catalog/images/image007.jpg

...zur Antwort

Huhu diana,

ich kann dir nur sagen, wenn sie körperlich sonst gesund ist und top fit ist, liegt es am Futter.

Mein Tipp, der einer Labihündin von einer Freundin geholfen hat, diesen ganzen Getreidesch*** für immer aus dem Haus verbannen. Weg mit dem Bosch, denn genau da ist Getreide drin, Getreide ist für Hunde schlecht verwertbar und macht dick, so ist es nunmal. Hinzu kommt, das dieses Futter euren Hund nicht satt macht, die Dame bekommt dann schnell wieder hunger.

Als Futter ohne Getreide würde ich euch Wolfsblut empfehlen, das füttere ich und dem Dickerchen meiner Freundin hat es ebenfalls geholfen. Bitte keins der High Energy Sorten nehmen, ich weiß das Futter kommt einem teuer vor, aber davon braucht die Hündin, lang nicht soviel wie von anderem Trockenfutter. Das mit dem Fahrrad fahren ist eine gute Idee, musst du halt schauen wie gut das klappt. Man sollte den Hund auch nicht überfordern, Fahrrad fahren ist was anderes als Gassi gehen oder spielen, also erstmal nur 30 Minuten und das langsam steigern.

Das hier wären Leckerli ohne Getreide, die verhältnismäßig günstig sind, die füttere ich auch und sie scheinen meinen Hunde zu schmecken http://futterpost.net/product_info.php?info=p3041_trockenwuerfel.html

Ansonsten, auch diesen Quatsch wie Dentasticks weg lassen das braucht echt kein Hund! und da ist ebenfalls der super Dickmacher drin. Nehmt lieber sowas wie Rinderöhrchen, das hält länger satt, da muss der Hund dran kauen und ist Getreidefrei.

Ich hoffe das hilft euch, LG

...zur Antwort

Huhu Merrypotter,

ich bin mir nicht sicher aber das hört sich doch glatt nach einer Moser an.

3mm sind defintiv zu kurz da hast du recht, da bekommt der Hund auch schnell einen Sonnenbrand. Ich schere ebenfalls auf 9mm und da brauchst du keinen Wechselscherkopf wenn du den Aufsteckkamm hast. Ich muss dir sehr offen sagen wenn es bei einer Schermaschine Aufsteckkämme gibt, finde ich da die Wechselköpfe echt nur Geldmacherei.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Huhu Glastulpe,

ich arbeite seit gut 7 Jahren im Horsemanship (Pat Parelli) Bereisch, beschäftige mich intensiv mit der Psychologie und kann dir sicherlich weiter helfen.

Das Geheimnis für eine gute Beziehung zum Pferd ist Vertraun, Konsequenz, ein liebevoller Umgang und im Auge des Pferdes ein Freund und nicht nur irgendein Reiter zu sein.

Ein paar Tipps wie man das erreicht gebe ich dir gern.

Zuerst sollte man das Pferd (ich bezeichne einfach mal als dein Pferd) überall anfassen können, ganz ohne das es dem Pferd unangenehm ist. Du fasst dein Pferd an, sobald du merkst dass es ihm unangenehm z.B. an den Ohren ist, ziehst du dich wieder zurück. Das funktioniert recht einfach du streichelst den Wallach, sobald er den Kopf hochzieht, mit dem Schweif schlägt oder andere andeutungen machst, streichelst du wieder ein Stück weit entfernt von der Stelle. So arbeitest du dich immer weiter vor, bis alles klappt.

Zwei Sätze die ich mir immer als Vorbild genommen habe die Pat Parelli mal gesagt hat, teile ich dir gern mit, vielleicht helfen sie auch dir ; ,, Wir wollen ein Verhältnis, dass mehr als normal ist. Beim streicheln legen wir unser Herz in die Hand, und berühren unser Pferd mit dem Herzen. ''

Bodenarbeit hilft immer viel, man kann sehr vieles machen und nach einem guten einfachem Prinzip arbeiten. Auf Druck sollte das Pferd weichen, wir machen immer zuerst ein gutes Angebot. Druck heißt nicht zu schlagen usw. man übt mentalen Druck aus, dass heißt z.B. beim longieren erst Schnalzen (dass ist das gute Angebot), reagiert dein Wallach nicht übst du mehr Druck aus, mit einem Strick auf deine Stiefel schlagen (macht ein Geräusch) als letztes und schlechtetes Angebot wirfst du ein Ende des Strickes in die Richtung deines Pferdes, dabei schnalzt du, solange bis er geht.

Abwechslung und Beschäftigung ist wichtig. Spaziergänge, reiten, Bodenarbeit und Beschäftigung man sollte dies immer abwechseln. Auch sehr viel Spaß, macht vielen Pferden, Leckerlis unter Decken und Eimern zu verstecken. Nach anfänglichem zögern sind die meisten Pferde schnell voll dabei und wühlen bis sie was finden.

Wenn bei euch die Bodenarbeit klappt und der Wallach einmal das Prinzip auf Druck zu weichen, wird sich auch beim reiten was tun. Meine Stute ist unterm Sattel sehr viel feiner geworden, reagiert auch gut auf Handzeichen, und ist sehr gut auch nur mit Halsring zu reiten.

Auch im ganz normalen Alltag, kann man sich beliebter machen, siehst du z.B. das dein Wallach versucht sich zu kratzen, sich irgentwo zu schubern, geh hin und übernehm das für ihn so sagst du ,, Hay mein Freund, warum mühst du dich so ab, komm ich mach das für dich! '' Übrigens ist an den Lieblingsstellen kraulen auch immer super als Belohnung einzusetzen.

Viele Menschen denken oft, mein Pferd läuft mir hinterher, unser Verhältnis ist supi. Doch das ist meistens so nicht richtig, dass Pferd muss es tun, macht es dies nicht, rennen die Reiter hin und zerren es hinter sich her.

Die Wahrheit sieht man immer dann, wenn man keine Kontrolle mehr hat z.B. auf dem Platz ohne dass das Pferd an einem Strick oder so ist. Sobald das Pferd sich selbst entscheiden kann ob es folgt oder nicht, sieht man meistens erst wie die Wahrheit über das Verhältnis ist. Viele sind dann oft enttäuscht wenn das Pferd in 5 Fällen einmal nicht folgt, doch das ist nicht so schlimm, Pferde auf der Wiese dackeln sich auch nicht immer hinterher.

Außerdem sollte man lernen seine eigenen Gefühle zu kontrollieren, Wut und Enttäuschung gehören nicht an ein Pferd. Freude kann man immer rauslassen, aufregen kannst du dich immer noch dann, sobald dein Pferd in der Box steht.

Hält man sich an diese Sachen, braucht es nicht mehr als Zeit und Geduld um ein gutes Verhältnis aufzubauen. Ich gehe mit meiner eigenen Stute ganz ohne Strick (nur mit Halfter) spazieren, sie läuft mir hinterher, bleibt sie mal was weiter zurück brauche ich nur zu rufen und sie kommt.

Bevor jetzt hier die Kritiker kommen, wir gehen natürlich dann nicht an Straßen spazieren, sondern da wo keine Autos fahren.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Kumpel und viel Erfolg.

LG

...zur Antwort

Huhu makazesca, das hört sich für mich nach Malassezien-Dermatitis an, dass ist eine Pilzerkrankung.

Es kann sein dass dein Hund, am Anfang der Krankheit steht und deswegen noch keine anderen Symptome aufzeigt.

Durch die Hefen, die die Fettsäuren spalten, riechen Hunde dann oft ranzig, durch eine verstärkte Talgproduktion, fühlt sich die Haut und das Fell des Hundes fettig oder schmierig an.

Baden hilft übrigens weder gegen den Geruch, noch gegen die fettige Haut.

Du solltest schleunigst zum Tierarzt gehen, bevor die Symptome schlimmer werden, Juckreiz, Hautenzündungen, Ausfall des Fells und starke Hautveränderungen können hinzu kommen.

Schau dir deine Hündin noch einmal genau an, wenn Krallen mit betroffen sind, ist am Krallenansatz manchmal eine bräunliche Verfärbung zu sehen, außerdem können Entzündungen in den Hautfalten an der Unterlippe oder eine Entzündung der Analdrüse zu den Symptomen gehören.

Das alles ist kein Muss, zum Tierarzt gehen, einen Abstrich machen lassen und dann hast du Gewissheit.

...zur Antwort

Huhu Appalosa, nun wurde hier ja schon das Knotenhalfter genannt, das ist aber ziemlich scharf und für einen Anfänger im gebisslos reiten würde ich es dir nicht empfehlen.

Da du ja leidenschaftlich gern flechtest, würde ich dir raten selbst ein Sidepull zu flechten. Du flechtest nur den Nasenriemen, auf beiden seiten mit 2 Ringen also insgesamt 4 Ringe. So kannst du dein geflochtenes Nasenstück in jede erdenkliche Westerntrense schnallen, dann noch ein Kinnriemen dazu und fertig ist das selbstgemacht Sidepull.

Auch auf das Nasenstücks des Sidepulls würde ich dir empfehlen einen Schutz drüber zu ziehen, einfach Teddyfell oder Lammfell gibts günstig schon für 7 Euro bei Krämer genauso wie denn Kinnriemen. So vermeidet man Scheuerstellen.

Über Bodenarbeit kann man sich das gebisslose reiten sehr gut erarbeiten, für die Bodenarbeit ist ein Bodenarbeitsseil und ein Knotenhalfter ideal. Probier doch mal die 7 Games von Pat Parelli dort lernt dein Pferd auf Zug zu folgen und Druck nachzugeben. Ich habe mir mit meiner Stute so das Halsring reiten erarbeitet. Probier doch dann einfach mal das Bodenarbeitsseil (vom Boden aus) um den Hals zu legen, und zieh vorsichtig in eine Richtung. Übe das öfters dann sollte bald auch das Halsring reiten funktionieren.

Hier noch eine Anleitung wie du das Nasenband richtig und sicher flechten kannst:

Erstmal vermessen damit es wirklich past, du misst zwei Finger unter dem Jauchbein, dann von der einen Seite (in Höhe des Maulwinkels) zur anderen und schon hast du dein Maß, das Sidepull sollte auf dem harten Teil des Nasenknochens liegen, deshalb auch zwei Finger unter dem Jauchbein.

Du ziehst deine Bänder bzw. Fäden durch zwei Ringe und flechtest das Ende ziehst du wieder durch zwei Ringe (es soll eine Art Schlaufe geben), nun umwickelst du beide Seiten fest mit einem Band, das Ende vom Band nähst du dann fest. Nun damit alles wirklich hält kannst du von einem Ledergürt (sollte schmal sein) auf beiden Seiten noch über das umwickelte Band festnähen (geht auch mit Biothan). Dann ist das Sidepull fertig!

Fast so sollte es aussehen nur das du bei dem umwickelten Band noch Leder oder so drüber nähst:

http://i34.servimg.com/u/f34/15/34/49/99/blau_r10.jpg

...zur Antwort

Hallo Jule, erstmal keine Panick Kerzenwachs ist nicht schlimm.

Eigentlich kommt das Problemlos wieder raus. Wachs ist ziemlich weich und kommt deshalb gut wieder raus. Ich würde nicht übermäßig Gurke etc. füttern bevor das Kleine noch Durchfall bekommt.

Normalerweise kommts super wieder raus. Warte 3 Tage und beobachte dein Kaninchen. Sollte das Kaninchen das Wachs nicht ausscheiden und aufhören zu fressen, wende dich an einen Tierarzt aber wie gesagt eigentlich ist Wachs kein Problem.

...zur Antwort

Ein Pflegepferd ist ein Pferd was nicht dir gehört aber du dich trotzdem drum kümmerst.

Da du ja nicht soviel Ahnung hast geb ich dir noch ein paar Infos die eventuell nätzlich sein könnten.

Pflegebeteiligung: Bei einer Pflegebeteiligung kümmerst du dich um das Pferd. Du putzt es, fütterst es, mistest den Stall aus, gehst mit ihm spazieren oder beschäftigst es auf dem Reitplatz.

Reitbeteiligung: Bei einer Reitbeteiligung machst du das selbe wie bei einer Pflegebeteiligung. der Unterschied ist du reitest das Pferd oder Pony auch.

...zur Antwort

Das ist normal. Nur wenn man deswegen Schmerzen hat sollte man zum Frauenarzt gehen und sagen was los ist. Auch die Brüste einer Frau sind nie gleich groß.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.