Hund trimmen?

3 Antworten

Mein Rauhaar Jack Russell Terrier muss auch getrimmt werden. Ich verwende dafür einen Trimmstriegel von Coat King. Der Trimmstriegel wurde mir von einem Groomer empfohlen.

Die von dir erwähnte Trimmmaschine kenne ich nicht. Bei dem Preis würde ich es aber erstmal mit einem Trimmstriegel versuchen oder bei deinem Züchter nachfragen wie er das Fell seiner Hunde pflegt. Züchter helfen "ihren" Welpenkäufern eigentlich immer gern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gorka
Fragesteller

Ich schaue dann mal, wo ich so einen Striegel bekomme. Ausprobieren lohnt sicher. Den Striegel habe ich schon im Netz gesehen. Ich hatte aber den Eindruck, der zieht nur die Unterwolle aus, und man sollte ja bei den langen Haaren anfangen. Ich steh mit meinem Züchter in Kontakt, die ist aber leider weiter weg. Sie trimmt per Hand.

Trimm-Maschinen gibt es nicht.

Schau mal bei www.kft-online.de unter Trimmnachweise / Pflegenachweise nach. Da solltest du jemand für Handtrimming finden.

Das einzige was ich bei Westies scheren würde, das ist die sogenannte Pinkel Rinne bei den Rüden, so wie eventuell den Po. Bei älteren Tieren eventuell auch die Ohren, die Rute und den Brustbereich.

Hallo ich hab auch ne Rasse welche getrimmt wird .... Riesenschnauzer.

Unsere Züchterin hat jeweils angeboten einem ins Trimmen einzuführen so das man es dann auch selber machen kann vielleicht sprichst Du mal mit deinem Züchter/in die haben oftmals auch Tipps zu Hundefriseuren welche noch trimmen. Da muss man wirklich aufpassen uns schon passiert das man den Hund abgegeben hat und es wurde gesagt ja wir trimmen ihn und man kommt zurück um den Hund abzuholen und er wurde geschert... die Maschine welche Du ansprichst kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Gorka
Fragesteller

Unsere erste Westiedame hatte ein "defektes" Fell, sprich ihr fehlte komplett die Unterwolle. Bei ihr hat das Scheren ausgereicht. Mein Hundefriseur war aber zum Glück so ehrlich und hat gesagt, wenn ich sie trimmen lassen möchte, sollte ich auf gar keinen Fall, nur damit sie jetzt etwas weniger mit sich rumträgt, erstmal scheren lassen. Einfach weiter suchen...

Narva  01.06.2023, 13:34
@Gorka

Ich trimme mit verschiedenen Trimm Messern und für die Partien wo geschoren werden oder eingekürzt werden habe ich eine Moser max 50 aber es ist schon ne Menge Arbeit bei 2 Riesenschnauzern.

HarryXXX  02.10.2023, 11:23
@Narva

Wahl/Moser ist die erste Wahl bei Schermaschinen. Und die Trimmmesser müssen stumpf sein. Du weißt das natürlich, aber die anderen wahrscheinlich nicht. Wahl hat Moser übrigens aufgekauft.