Wozu braucht man U-Boote?

8 Antworten

Die braucht man genauso (viel oder wenig) wie Panzer, Kampfjets oder Flugzeugträger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

nax11  09.04.2018, 16:46

Sehr schöne Sichtweise...

Allerdings - wenn irgendwer deine Weltsicht nicht teilt und sich genau die Dinge anschafft, die du abschaffen möchtest, dann hast du die Wahl das zu ignorieren und zu seinem Opfer zu werden - oder du mußt so ziemlich das gleiche tun, um dich nötigenfalls wehren zu können.

Udo107  09.04.2018, 20:00

Ich hab „viel oder wenig“ extra in Klammern geschrieben, weil ein jeder selber entscheiden muss, wie er dazu steht. Das Prinzip „Meine Bombe muss größer sein als alle anderen“ hat unsere Welt fast ein halbes Jahrhundert in Atem gehalten. Auch wenn es wünschenswert ist, ist eine Welt ohne Krieg, Gewalt und Waffen eine Utopie. Allerdings bringen vor Waffen starrende Armeen die sich bitter böse an den Grenzen gegenüber stehen und den anderen in null Komma nichts vernichten können, auch nicht viel weiter, als dahin wo wir schon mal waren, historische gesehen.

U-Boote sind ein getarntes Mittel um Schiffe aufzuklären und zu zerstören.
U-Boote sind viel gefährlicher, als reguläre Zerstörer.

Bakaroo1976  09.04.2018, 21:47

Danke für diesen sinnreichen Kommentar. Ich frag Dich nur, was reguläre Zerstörer sind.

Jerischo  10.04.2018, 07:56

Ich frag dich, wieso du nicht selbst dein Gehirn anschalten, und Google nutzen kannst. Google das Wort "regulär" und dessen weitere Bedeutung und dann was ein "Zerstörer" bei der Marine ist.

In erster Linie sorgen U-Boote dafür, dass andere Seestreitkräfte nicht einfach so überall herumfahren können, wie es ihnen gerade gefällt. Wenn eine gegnerische Seestreitmacht dann beispielsweise einen Flugzeugträger vor deiner Küste aufkreuzen lassen will, um in deinem Luftraum zu operieren, dann muss sie da auch einen ganzen Begleittross kleinerer Schiffe aufstellen, um mögliche U-Bootangriffe im Vorfeld zu verhindern. Damit werden schon viele Schiffe gebunden. Die alle müssen von Versorgungsschiffen mit Treibstoff und Proviant versorgt werden. Und die Versorger müssen ebenfalls durch weitere Schiffe eskortiert werden, weil die sonst auch von U-Booten versenkt werden. So sind noch mehr Schiffe und noch mehr Seeleute gebunden und es wird noch mehr Treibstoff verbraucht. Und das alles für eine kleine Blechdose unterwasser^^

Ranzino  10.04.2018, 18:26

hmm, die US Navy gönnt sich den Spaß gern mehrmals. Deren Flugzeugträger haben eine Familie um sich versammelt, dass es nicht mehr feierlich ist. Was am lustigsten ist: auch der Trägerverband hat gern 2 U-Boote dabei.
Wie diese bei all dem Krach überwasser und unterwasser ( jede Menge Schraubengeräusche all der Zerstörer usw) überhaupt was mitbekommen, ist mir schleierhaft.

napoloni  10.04.2018, 18:45
@Ranzino

Jedenfalls verlieren die ihren Verband dann nicht so leicht^^

Um ungesehen an feindliche Schiffe und Häfen ranzukommen um diese zu beschiessen. Unter Wasser ist fast "unsichtbar"...

Schau dir die Atlantikschlacht im Zweiten Weltkrieg an, den UBootkrieg im Pazifik (auch Zweiter Weltkrieg) und die strategischen Überlegungen zum UBoot im Kalten Krieg.

Du wirst feststellen, dass UBoote mit geringem Aufwand maximalen Schaden verursachen können, die Moral des Feindes treffen und als Ausgangsbasis für militärische Aktionen sehr gut geeignet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Kapooka
Fragesteller

Also für einen Angriffskrieg?

GhostOA  09.04.2018, 15:33
@Kapooka

"Du wirst feststellen, dass UBoote mit geringem Aufwand maximalen Schaden verursachen können, die Moral des Feindes treffen und als Ausgangsbasis für militärische Aktionen sehr gut geeignet sind."

Dies ist nicht an die Bedingung des Krieges geknüpft, sondern nur die Eigenschaft eines UBootes im Krieg. Es kann sich, wie im Fall der Pazifikschlachten des Zweiten Weltkrieges, um einen Verteidigungskrieg handeln oder wie im Fall der Atlantikschlacht des Zweiten Weltkrieges, um einen Angriffskrieg handeln.

Jerischo  09.04.2018, 16:51

Nur weil U-Boote was zerstören können, heißt es nicht, dass man sie für einen Angriffskrieg braucht!