WoW Klassik oder normales WoW?

3 Antworten

Das normale WoW hat über die Jahre viele Updates und Quality of Life Verbesserungen bekommen, wodurch es mehr Inhalt bietet und auch anfängerfreundlicher ist, weshalb ich eher diese Version empfehlen würde.

Mit dem WoW Abo hat man aber ohnehin Zugang zu beiden Versionen, so dass man auch testen kann welche Version einem mehr zusagt.

Wie steht ihr dazu, dass WoW ein Zahlungs Abo hat, im vergleich zu anderen Spielen?

Der Vorteil von so einem Abo Modell ist, das die meisten Spielupdates kostenlos sind und WoW nicht auf eine Finanzierung über einen In-Game Shop angewiesen ist. Daher kann man die meisten Dinge (Reittiere, Minis, Skins für Rüstungen und Waffen, etc.) sich einfach erspielen.

Bei vielen kostenfreien Spielen muss man sich hingegen solche Dinge einzeln dazu kaufen.

Andererseits kann es auch dazu führen das man mehr Zeit in das Spiel steckt als es gut ist, weil man ja extra für die Spielzeit zahlt und diese daher nutzen möchte.

Welches mehr Spieler hat weiß ich auswendig nicht, aber wenn du das nicht auf Google findest, ist es auch mit Sicherheit nicht öffentlich bekannt.

Anfängern empfiehlt man prinzipiell das normale WoW. Classic ist eigentlich nur für Nostalgiker, die das Spiel so wie früher spielen wollen. Ohne Vorwissen dort einzusteigen kann sehr frustrierend und ja.. Classic ist halt auf dem Stand von vor x Jahren. Viele Verbesserungen und Anpassungen die über die Jahre kamen, kamen ja nicht ohne Grund. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Community dementsprechend toxisch gegenüber neuen Spielern ist. WoW ist ja allgemein nicht für eine freundliche Community bekannt.

Bzgl. des Abbo Modells: MMORPGs in der Größe müssen sich über all die Jahre natürlich auch finanzieren. In den meisten Fällen wird das entweder über ein Abbo Modell oder einen stark ins Spiel eingreifenden ingame Shop passieren. Das läuft dann auf Pay2Win oder Pay2Progress hinaus. Damit letzteres funktioniert wird das Spiel natürlich für Free2Play Spieler ausgebremst.

Deshalb finde ich das Abbo Modell deutlich besser. Jeder kann den gleichen Fortschritt machen, egal wie viel Geld man investiert.

Ich selber bin der Meinung, bei Spielen mit Abbo Modell sollten dann die Erweiterungen kostenlos sein oder Bestandskunden sollte preislich entgegengekommen werden.. aber ich kann damit leben.

Klar lohnen sich Spiele mit Abbomodell eher weniger wenn man nur zwei, drei Stunden die Woche spielt, aber dann wäre man bei dem Genre allgemein falsch. Und wenn ich überlege ich oft ich schon Vollpreistitel gekauft und dann keine 20h drin verbracht habe, ist der Preis / Spielzeit Faktor bei solchen Spielen bei mir deutlich höher. Und wenn man nicht spielt, braucht man nicht zahlen.

Long Story Short, ich finde das Abbo Modell (in dem Genre) gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Classic und Retail sind leider imkompatibel: du kannst halt nicht mit Classic anfangen und den Charakter nach Retail rübernehmen. noch dazu hat Retail so viele Änderungen im System, dass deine Spielerfahrung aus Classic dort nix wert ist

das Abo hat insofern einen Sinn, dass du damit immer beides spielen kannst.

maRywAterson
Fragesteller

ich habe noch nie WoW gespielt, habe also auch keinen Spielstand den ich übernehmen könnte. Ist nur die Frage ob ich Classic oder Retail spiele.