wovon hängt die stärke eines elektromagneten ab?

3 Antworten

Ich versteh den Lückentext zwar nicht so ganz aber ich kann dir sagen dass die magnetische Stärke von der Anzahl der windungen anhängt (Elektromagnet = stromdurchflossene Spule) Wenn du einen Eisenkern benutzt wird das feld noch stärker Wenn du den Stromkreis schließt ist der Magnet an, trennst du den stromkreis ist der Magnet aus(also keine magnetische kraft vorhanden)

Ezares  09.08.2012, 21:34

noch als tipp für 3. sie sind mit die stärksten magneten überhaupt

magnetische Flussdichte B = µ * N * I / d

also je größer die magnetische Permeabilität µ, die Anzahl der Windungen N, die Stromstärke I, desto größer die magnetische Flussdichte (desto stärker das Magnetfeld)

je kürzer die Spule (kleineres d), desto kleiner die magnetische Flussdichte (desto schwächer das Magnetfeld)

Aurel8317648  12.08.2012, 13:59

ups, sorry - es muss natürlich heißen:

je länger die Spule (größeres d), desto kleiner die magnetische Flussdichte (desto schwächer das Magnetfeld)

..... d steht ja im Nenner

Korrektur:

je länger die Spule (größeres d), desto kleiner die magnetische Flussdichte (desto schwächer das Magnetfeld)

..... d steht ja im Nenner

Dom97  11.08.2017, 11:10

Sie haben geschrieben, dass das Magnetfeld stärker wird wenn mehr Windungen vorhanden sind.

Aber wenn mehr Windungen vorhanden sind, ist die Spule die verwendet wird doch auch länger wie kann die Kraft dann Abnehmen?