Wie kann man mit der Anzahl der Windungen die Spannung am Trafo verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transformatoren bestehen ja aus 2 Spulen! Wichtig ist dabei nicht, wie viele Windungen die haben, sondern wichtig ist das Verhältnis der Windungszahl auf der einen Seite zur anderen Seite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo#Funktionsweise Hier stehen auch die Formeln, die du brauchst, um auszurechnen, welche Spannung du bei welchen Windungszahlen und welcher Eingangspannung bzw. Strom erhältst.

Viel Erfolg morgen!

bettergoogleit
Fragesteller

Vielen Dank! :-) Gehört zu diesem Thema noch mehr? Weil ich darüber wohl keine 45 Minuten halten kann...

Franz1957  06.02.2013, 16:42
@bettergoogleit

Du kannst auch das noch sagen:

Die Spulen des Transformators werden Wicklungen genannt. Die Primärwicklung ist die, die mit Strom gespeist wird, und die Sekundärwicklung ist die, aus der man Strom entnimmt.

Diese beiden Bezeichnungen sagen nichts darüber aus, welche Wicklung dabei die höhere und welche die niedrigere Spannung hat. Im Haushalt benutzt man Transformatoren normalerweise, um aus der Netzspannung Niederspannung zu erzeugen (Für Radio, PC, Halogenlampen, Spielzeugeisenbahn usw.) Hierfür hat die Sekundärwicklung weniger Windungen als die Primärwicklung. Im Elektrizitätswerk und in den alten Röhrenfernsehern beutzt man Transformatoren, um Hochspannung zu erzeugen. Hierfür hat die Sekundärwicklung mehr Widungen als die Primärwicklung.

Eine Wicklung hat oft Anzapfungen, so daß man mehrere Spannungen an ihr abgreifen kann. Z.B. um die verschiedenen Versorgungsspannungen eines Radios oder Computers mit einem Trafo zu erzeugen.

Transformatoren funktionieren nur mit Wechselstrom. Falls man Gleichstrom braucht, muß man hinter den Transformator noch einen Gleichrichter schalten. Wenn der Gleichstrom schön gleichmäßig und brummfrei sein soll, dann reicht auch das nicht, und man muß ihn zusätzlich mit Kondensatoren, Drosselspulen und elektronischen Regelschaltungen glätten.

Die Wicklung mit der niedrigeren Windungszahl und der kleineren Spannung muß meistens stärkeren Strom (mehr Ampere) verkraften. Deshalb ist sie normalerweise aus dickerem Draht gewickelt als die Wicklung mit den vielen Windungen.

Der Kern des Transformators ist nicht aus einem Stück Eisen, sondern aus Blechteilen zusammengesetzt. Das macht man so, damit möglichst wenig Wirbelströme im Trafokern im Kreis herumfließen können, weil diese Wirbelströme Energie verbrauchen und den Trafokern heiß werden lassen.