Wortspiel Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl eine "gewollt clevere" Variante des bekannten Spruchs vom Zerschlagen von Porzellan durch einen Elefanten.

Das ist anscheinend "aus dem Internet" und soll wohl nur bedeuten, dass Geduld und Zurückhaltung Mangelware sind.

Gruß, earnest

chumami
Fragesteller

Ok earnest, bist mal wieder am Start

earnest  01.10.2021, 19:51

Danke für den Stern!

Porzellan zerbricht schnell, wenn man es nicht sorgsam behandelt. Wenn man ungeduldig ist, muss man aufpassen, dass man kein Porzellan zerschlägt durch Ungeschicktheit.

Da gibt es. mehrere mögliche Interpretationen. Die meine:" ...Porzellanvase, die man einfach zerschlagen kann" (soll darauf hinweisen, dass die Geduld zerbrechlich ist und man sich deshalb nicht alles gefallen lässt),