Frage von yolo251, 127

"nächster Freitag" Bedeutung?

Hallo, wenn ich zum Beispiel Dienstags mit jemand telefoniere oder so und wir machen ein Treffen ab für "nächsten Freitag", wie ist das dann zu verstehen? Ist damit der kommende Freitag gemeint, oder erst der Freitag der nächsten Woche.

Für meinen Sprachgebrauch ist nämlich üblich "diesen Freitag" für den Freitag in dieser Woche zu benutzen und "nächster Freitag" für den Freitag in der darauf kommenden Woche.

Wie wird das im allgemeinen gehandhabt? Was denkt ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanaHu, 74

Die genaue Bedeutung für "nächsten Freitag" ist nicht fest definierbar. Mit "nächsten Freitag" kann sowohl der nächste Freitag als auch der Freitag die Woche darauf gemeint sein.

Wenn du mal in die Sitatuion kommen solltest das eine Terminierung auf "nächsten Freitag" lautet, dann frage doch einfach nach welcher Freitag genau gemeint ist, so lasen sich Missverständnisse ganz einfach vermeiden.

Kommentar von NanaHu ,

Ah guck mal hier, das hab ich zu dem Thema grad noch gefunden:  http://canoo.net/blog/2013/03/19/wann-genau-ist-naechsten-freitag/

Antwort
von Pudelwohl3, 64

Nach meinem Verständnis ist der nächste Freitag der Freitag, der jetzt als erstes kommt.

Ein Freitag in der nächsten Woche braucht genau diesen Zusatz - nächste Woche.

Antwort
von BurjKhalifa, 62

Ich denke das genauso wie du. "Diesen Freitag" heißt diese Woche, "nächsten Freitag" heißt nächste/kommende Woche...So sehe ich das..

Antwort
von berlina76, 50

um Irrtümer auszuräumen nennt man das Datum mit. 

Auch kommender Freitag kann sowohl den der kommenden Woche als auch den in der selben Woche noch kommenden meinen.

Antwort
von DesbaTop, 36

...da gibt es garnichts zu denken^^ nächster Freitag ist eine gnaz eindeutige Aussage. Der nächste Freitag der kommt eben.

Antwort
von FeeGoToCof, 38

Für mein Sprachverständnis gilt dies auch, was Du schreibst.

Dennoch handhaben die Menschen es offensichtlich auch regional unterschiedlich.

Ich würde eine Verabredung immer mit der Nennung eines Datums versehen:

"Wir treffen uns also kommenden Freitag, den 22.01.2016."..falls das Gespräch z.B. am Dienstag, dieser Woche stattfand.

Antwort
von katschablone, 23

Das ist echt ne Sache zum Missverstehen. Je nach Region kann das echt verschiedene Bedeutungen haben. Im Grunde ist der nächste/kommende Freitag tatsächlich der Freitag, der als nächstes kommt. Am besten mit Datum verabreden.

Antwort
von Hexe121967, 19

nächsten freitag = der freitag der als nächstes kommt. ansonsten würde man sagen "nächste woche freitag"

Antwort
von Qivittoq, 28

Das ist in der Tat missverständlich.

Der "nächste" ist eigentlich der Superlativ von "nah". Deswegen verstehe ich die Formulierung immer so, dass der Freitag gemeint ist, der dem heutigen Tag am "nächsten" ist. Also den kommenden.

Aber einige Leute meinen mit dem  "nächsten Freitag" den "Freitag nächster Woche" im Gegensätz zu "diesem Freitag".

Da bin ich auch schon ein paarmal darauf hereingefallen. Also nachfragen!

Antwort
von WhoozzleBoo, 26

Der nächste Freitag, ist der Freitag in der kommenden Woche. Der Freitag diese Woche ist dieser Freitag.

Antwort
von Miumi, 27

Kann unterschiedlich interpretiert werden. Für mich wäre wenn heute Dienstag wäre "nächster freitag" der freitag in einer Woche. Am.besten du fragst die person nochmal

Antwort
von Kleckerfrau, 43

Bei mir wäre der nächste Freitag auch die nächste Woche .

Antwort
von Soeber, 14

Der nächste Freitag sollte bedeuten für die darauf folgende Woche und nicht in der selben Woche der Freitag.

Gruß

Antwort
von Simonderbabo123, 24

Schließe mich dir auch, geht mir auch so. Ich sage immer diesen oder nächsten Freitag . Wenn Leute nächsten Freitag sagen frage ich immer nach ob in 3 tagen oder 10 tagen und nach einiger Zeit merken sie es. Dann sagen sie es ganz klar und deutlich in einem Satz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community