Wortschatz?

4 Antworten

Ich fange mal anders herum an...diskrete Annäherung

Wenn man sich einem Menschen nähern möchte, geht man sensibel vor. Tastet sich langsam heran. Wartet ab auf Reaktionen des anderen.

Macht man das NICHT, ist man plump, benutzt vielleicht Worte, die der andere nicht hören will. Der andere fühlt sich nicht wohl. Und zieht sich u.U. zurück, weil er das nicht mag.

Eine Annäherung ist, wenn sich jemand Dir nähert - Dir also nah kommt. Das kann physisch als auch psychisch sein.

Indiskreit ist das Gegenteil von diskret. Wenn sich jemand diskret verhält, dann ist er vorsichtig mit Dir. Wenn er sich indiskret verhält, dann überschreitet er vielleicht sogar Grenzen. Am besten kann man das mit der Diskretionszone erklären, die es in vielen Einrichtungen gibt: Beispielsweise in einer Bank: Da musst Du einen Abstand wahren zu demjenigen, der am Schalter steht.

Eine indiskrete Annäherung ist also ein grenzüberschreitendes Zu-Nahe-Kommen.

Celina419
Fragesteller

Also z.b es kommt jemand zu mir hin und will ein Date mit mir? Also so z.b kder anders

AriZona04  04.09.2023, 08:24
@Celina419

Wenn derjenige die Einladung plump rüberbrigt, dann ist das eine indiskrete Annäherung - ja, könnte man sagen.

Muss aber nicht zwingend sein. Wenn Du die Einladung nett empfindest, dann ist es eine Annäherung - ja. Aber nicht unbedingt indiskret.

Celina419
Fragesteller
@AriZona04

Also wenn der jenige es gleich auf den Punkt bringt,mit Flirten usw...

AriZona04  04.09.2023, 09:01
@Celina419

... dann kommt es immer noch drauf an, wie Du das findest. "Indiskret" ist Auslegungssache: Wie gehst Du damit um? Findest Du es in Ordnung oder eben nicht?

Indiskret heißt; ohne jegliches Taktgefühl also ohne Rücksicht auf Privatsphäre.

indiskrete Annäherung ist also sich jemandem annähern ohne Rücksicht auf seine Privatsphäre zu nehmen.

Kann zb ein Vorstufe von sexueller Belästigung sein aber auch anderes.

Celina419
Fragesteller

Und wenn man offen ist für solche Dinge,also will das man zeigt was man fühlt