World of Tanks auf Imac 5k?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein iMac besitzt einen einzelnen großen Lüfter, der im wesentlichen für die Kühlung von Prozessor und Grafikchip, aber auch aller anderen Komponenten zuständig ist.

Dessen Mindestdrehzahl liegt wenn ich nicht irre irgendwo um 1200 RPM, wobei er fast unhörbar ist. Im Alltagsbetrieb ist meistens nicht mehr notwendig zur Kühlung.

Sobald allerdings Prozessor und/oder Grafikchip stärker ausgelastet werden (wofür der iMac natürlich gemacht ist!), wie es beispielsweise bei grafikintensiven Spielen der Fall ist, steigt deren Leistungsaufnahme und damit auch Wärmeentwicklung natürlich deutlich an, sodass der Lüfter entsprechend höher drehen muss, um diese Wärme abzuführen – Im Extremfall können das über 200 Watt Abwärme sein, wenn Grafik und Prozessor beide voll ausgelastet sind.

Der Lüfter im iMac wird automatisch je nach Kühlbedarf geregelt, bis hoch auf (glaube ich) etwa 3500 RPM. Dabei ist ein durchaus lautes Rauschen zu vernehmen, das ist völlig normal. Eigentlich sind sogar noch höhere Lüfterdrehzahlen möglich, werden aber nicht genutzt.

Mir ist auch klar das der Imac nicht fürs gaming gemacht ist und ich spiele auch sonst keine Spiele auf dem Imac.

Der iMac ist nicht weniger fürs Spielen gemacht als für alles andere...

Wenn das Spiel läuft, läuft es. Es gibt genug Titel, die du auch ohne Installation von Windows zocken kannst, also viel Spaß!

skateboy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info. Das bedeutet ich muss mir keine Sorgen machen wenn der Lüfter laut wird und wenn es auch bei max Einstellungen flüssig läuft ?

BenzFan96  17.03.2017, 12:55
@skateboy

Nein, da musst du dir absolut keine Sorgen machen!

Im Gegenteil, dass der Lüfter unter hoher Last geräuschvoll aufdreht, zeigt dir ja, dass das Kühlsystem ordnungsgemäß arbeitet.

Ich hab ne ähnliche gestellt, bloß mit Battelgrounds und wenn du ein I7 drin hast müsste er das eigentlich packen ich haben I5 mit 3,9ghz drinne und gleiche Graka. Müsste aber flüssig gehen sieh einfach mal nach was es für Systemanforderungen hat, dies hat mir auch jemand Empfohlen und dafür bin ich ihm Dankbar. :);)

Bei dir würds brennen wenn du auf 5k spielst..
Die Grafikkarte packt eben so 1080p

skateboy
Fragesteller

auf 5k spiele ich nicht ;) hab nur die grafik auf max eingestellt und die 3D glättung auf 75-80%

Wie wäre es, wenn du das einfach ausprobieren würdest!

Macs sind schließlich auch für's Spielen da – auch wenn sie sehr solide „Arbeitstiere“ sind!

Ja klar, er wird heiß und die Lüfter drehen auf zum kühlen. Ist bei jedem Pc so (der aktiv gekühlt wird)