Work and Travel; ohne ausländische Adresse organisierbar?

2 Antworten

Wenn du dich aus Deutschland abmeldest (ich meine DIE Abmeldung im Bürgeramt), brauchst du nicht zwingend eine neue Wohnortadresse. Und selbst wenn da irgendein lustiger Beamter drauf besteht, nenn halt irgendeine Adresse. Zur Not die Postadresse der Organisation. Die Bundesrepublik Deutschland wird dich nicht kontaktieren, niemand wird die Adresse kontrollieren.

Und wenn du die Abmeldung gemacht hast, hast du mit ihr Sonderkündigungsrecht bei allen möglichen Arten von Verträgen.

Da die Abmeldung aber erst ab einigen Tagen vor Ausreise (ich glaube 7? Oder 14?) geht, würde ich ggf. diverse Sachen ohne Sonderkündigungsrecht ganz normal kündigen. Dafür brauchst du keine Adresse im Ausland.

PS: Ansonsten schließe ich mich aber den anderen beiden an. Sich aus Deutschland abzumelden (und später wieder anzumelden!), sollte man sich gut überlegen und bei bloß einem Jahr machen das die wenigsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Wozu brauchst Du eine "Partnerorganisation"? Was soll die bringen?

Natürlich behältst Du Deine Adresse in Deutschland. Du wanderst ja schließlich nicht aus. Und manche Versicherung oder Vertrag ruht dann für die Zeit Deiner Abwesenheit. Was willst Du da denn kündigen? Das ergibt keinen Sinn und ist auch nicht logisch nachvollziehbar. Du kommst doch schließlich wieder zurück. Du machst keinen Wohnsitzwechsel, denn Du wanderst nicht aus, sondern hältst Dich lediglich für ein Jahr in NZ auf. Mache es einfach so, wie alle anderen w&t-ler auch, die zum w&t nach NZ gehen.

Warum kündigst Du denn Deine Wohnung? Wo willst Du denn dann leben, wenn Du zurück kommst? Ausserdem brauchst Du in Deutschland eine Meldeadresse. Irgendwie scheinst Du da etwas verkehrt verstanden zu haben. work&travel ist nicht gleichbedeutend mit Auswanderung, sondern nur ein Aufenthalt auf Zeit.

Besorge Dir einen Schlafplatz in einem Hostel für die erste Zeit nach Deiner Ankunft. Und das kannst und solltest Du bereits von hier aus machen. Die passenden Infos findest Du im Internet. Und auch im Internet oder in den Hostels findest Du Infos zu den backpacker-Jobs, die dann zu der Zeit gerade angeboten werden, wenn Du dort bist.

Willst Du dann noch auf Partnersuche gehen oder was soll das mit der "Partnerorganisation". Der Sinn erschließt sich mir in keinster Weise. Du brauchst überhaupt keine Organisation, denn letztendlich musst Du ohnehin alles selber organisieren.

Schaue Dir mal die Infos in diesem Link an: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/