Work and Travel Jahr verlängern?

Kleine Ergänzung: Ich bin nun auch schon 24 Jahre alt und habe vor dem Aufenthalt meinen Bachelor beendet. Ich mache mir auch Sorgen, dass ich nach dem Aufenthalt zu alt bin um noch 2 Jahre Masterstudium anzuhängen, da ich ja auch so langsam richtig in die Berufswelt einsteigen möchte.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Länger in Australien bleiben 71%
Im Oktober wieder zurück nach Deutschland 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Länger in Australien bleiben

Du bist noch jung genug, um alle Deine Pläne anschließend zu verwirklichen, von Studium bis Fahrschule. Natürlich solltest Du das Visum voll ausnutzen. Besonders auch darum, weil es Dir dort gefällt.

Deine Familie sollte eher ein schlechtes Gewissen haben, weil sie Dir den Aufenthalt offensichtlich nicht gönnt. Deine Freunde werden auch in einem halben Jahr noch da sein. Wenn sie es nicht sind, sind es auch keine echten Freunde.

Ein abgebrochenes work&travel-Jahr macht sich nicht so wirklich gut im Lebenslauf. Das sagt aus, dass Du ein Projekt nicht bis zum Ende durchziehen kannst. Das solltest Du mal von dieser Seite betrachten.

Ich rate Dir sogar dazu, in dem verbliebenen halben Jahr Jobs anzunehmen, die es Dir ermöglichen ein weiteres Jahr work&travel zu machen. Die passenden Infos dazu findest Du z.B. hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html Du hast dann bis zum Ende des 30ten Lebensjahres Zeit, dass auch zu machen, wenn Du willst. Du könntest also Dein Studium durchziehen und trotzdem wieder nach Australien für die zweite w&t-Runde, wenn Du willst.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung und nicht die Entscheidung Deiner Familie oder Deiner Freunde. Wenn sie echte Freunde wären, würden sie Dich ermuntern, das volle Jahr work&travel zu machen.

Oktober in Australien bedeutet Frühjahr. Schöner kann Australien kaum noch sein. Das musst Du erleben. Ich fand auch ein Weihnachten bei damals 30°C mal ganz spannend. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Länger in Australien bleiben

Hallo Grüße vo5 n Deutschland nach Australien,

Ich würde wenn Du die finanziellen Mittel hast noch in Australien bleiben. Einen Master kannst Du auch später machen. Es ist eine schöne und wichtige Erfahrung sich mal länger im Ausland aufzuhalten. Ich selbst habe mit meiner Exfreundin 2,5 Jahre in Panama gewohnt und von dort gearbeitet. Diese Erfahrungen waren sehr wichtig für mich.Auf die Theorie kannst Du Dich doch auch in Australien vorbereiten. Du bist noch noch nicht zu alt um beruflich zu starten. Ich habe mit 40 Jahren meine zweite Ausbildung gemacht zum Heilerziehungspfleger und habe mit 43 eine Vollzeitstelle gefunden die unbefristet ist. Fühle einfach in dich rein was Dein Reiseherz sagt. Per Facetime kannst Du ja Kontakt halten zu den Freunden in Deutschland.

Noch dazu kommt, dass diese Erfahrungen auch wichtig sein können um viel selbstständiger zu sein und sich etwas von der Familie zu emanzipieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hallo natalie99461

die Abwägung zwischen "schnell zurück zur Familie" und "weiter in Australien bleiben" kannst du nur selbst treffen. Klar ist, dass due diese Möglichkeit im Leben so nicht nochmal bekommen wirst.

Ein Punkt ist dabei nicht relevant, dein Alter:

  • Ob du ein halbes Jahr früher oder später ins Berufsleben einsteigen willst, ist nicht der Punkt, sondern die Frage, was du in Australien erlebt, gemacht und gelernt hast. Ferien alleine helfen im Lebenslauf nicht, schon nicht für ein halbes Jahr.
  • Für das Berufsleben kannst du davon ausgehen, dass du nach dem Masterstudium noch jung genug bist für den Einstieg in einen spannenden Beruf. Das solltest du in den Blick nehmen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Im Oktober wieder zurück nach Deutschland

Du hast schon ein Teil von Australien erlebt und die Familie finde ich ist das Wichtigste, auch wenn du schon mit dem Führerschein angefangen hast, wartest du noch länger um die Prüfung abzuschließen. Du kannst ja später mit dem Camper durch Australien und überall hin reisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Länger in Australien bleiben

Du bist noch jung, diese Zeit kommt nicht mehr. Irgendwann bist du richtig gebunden, egal wieso. Dann geht sowas nicht mehr und du wirst dieser Zeit nachhängen. Ich würde noch bleiben, wenn deine Freunde richtige Freunde sind, werden sie dich nicht vergessen, nur weil du ein paar Monate länger bleibst. Das du Freunde und Familie vermisst, das ist klar. Aber alle wollen nur dein Wohl und die großartigen Erfahrungen die du jetzt machen kannst, tragen ja dazu bei.

Und zu Alt für das Master Studium? Sag das mir mit ü30 oder meinen Kommilitonen der damals einfach 45 Jahre alt war.

Klar, das mit dem Führerschein ist ärgerlich, aber auch das kann man nachholen

Wie gesagt, diese Zeit, die du grade haben kannst, die ehr weniger