Worin unterscheiden sich ein Metallgitter und ein Gitter von Salzen??

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Salzgitter bestehen aus Ionen. Da sitzen also unterschiedliche, relativ ortsfeste Ladungsträger nebeneinander. Wenn man da durch Krafteinwirkung etwas leicht verschiebt, hat man plötzlich gleiche Ladungen nebeneinander, die sich abstoßen. Deswegen sind Salze recht spröde, brechen also leicht.

Im Metallgitter sitzen die gleichartigen Atomrümpfe auf festen Gitterplätzen und ein Teil der Elektronen kann sich quasi frei innerhalb dieses Gitters bewegen (Modell des Elektronengases). Wenn da durch Krafteinwirkung etwas verschoben wird, bekommt man allenfalls leichte Gitterfehler. Deswegen sind Metalle duktiler, können also besser verformt werden. Die freien Elektronen sind außerdem für die Leitfähigkeit von Metallen verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Dieanna14
Fragesteller

Dankeschön!

Im Metallgitter sind die Metallatome durch Metallbindungen miteinander verbunden.Die Außenelektronen sind leicht ablösbar und bilden ein "Elektronengas" Im Salz hingegen haben die Ionen eine Ionenverbindung, die auf Grund der Anziehungskräfte gegensätzlichen Ladungen entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Dieanna14
Fragesteller

Vielen dank!!