Sachliche und unsachliche Aussagen?

4 Antworten

Hei, Bandura123, nehmen wir an es regnet. Du sagst: "Es regnet". das ist eine sachliche Aussage. Sagst du: "Es ist Schiet-Wetter". so ist das unsachlich, weil subjektiv empfunden. Auf deutsch sagt man "bei der Sache bleiben" = nüchtern und objektiv zu sprechen, zu reden, zu argumentieren, woll? Grüße!

Bandura123
Fragesteller

Danke Ihnen! Grüße!

Sachliche Aussagen lassen sich beurteilen, indem man fragen kann: Ist das wahr? Ist das nicht wahr?

Unsachliche Aussagen enthalten eine subjektive Wertung.

Schulisches Beispiel:

Sachliche Aussage: Franz N. hat in der letzten Wohe dreimal seine Mathematikhausarbeiten nicht vorlegen können.

Unsachliche Aussage: Franz N. ist ein fauler Schüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nadelwald75  10.10.2019, 11:28

Manhmal reicht ein Wort, um eine sachliche in eine unsachliche Formulierung zu drehen:

Sachliche Frage: Warum fragen Sie das?

Unsachliche Frage: Warum fragen Sie so was?

Bandura123
Fragesteller

Danke Ihnen!

achwiegutdass  10.10.2019, 12:00

"Sachliche Aussagen lassen sich beurteilen, indem man fragen kann: Ist das wahr? Ist das nicht wahr?"

Solche Fragen gelten aber auch (und sogar noch mehr) für "unsachliche Aussagen" wie "Franz N. ist ein fauler Schüler."

Nadelwald75  10.10.2019, 12:16
@achwiegutdass

Faul ist eine Wertung persönlicher Art, die nicht messbar ist. Da hat jeder einen anderen Maßstab. Hier ist es nicht sinnvoll zu fragen, ob wahr oder unwahr.

Das ist ähnlich wie:

Das Bild ist schön.

Hier ist es zu warm.

achwiegutdass  10.10.2019, 12:32
@Nadelwald75

"Hier ist es nicht sinnvoll zu fragen, ob wahr oder unwahr."

Es ist natürlich durchaus sinnvoll, nach dem Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage zu fragen, und das geschieht auch "Gott sei Dank" jeden Tag. Sonst müssten u.a. Richter stempeln gehen.

Das Beispiel ist auch nicht ¨ähnlich wie...", denn bei Franz N. ist das nicht rein subjektiv, sondern beruht auf Feststellungen, die selbst bewertet werden sollen.

"das Bild ist schön" ist rein subjektiv, "hier ist es zu warm" nicht, denn die Hitze ist durchaus messbar und bildet damit ein objektives Kriterium, das dann auch bewertet werden soll.

Nadelwald75  10.10.2019, 13:25
@achwiegutdass

Gutes Beispiel für die Art der Aussagen:

sachlich: Hier ist es 24 Grad Celsius.

auch noch sachlich: Mir ist es hier zu warm.

nicht mehr sachlich: Hier ist es zu warm.

unsachlich: Wieso müsst ihr es hier immer zu warm haben?

achwiegutdass  10.10.2019, 13:56
@Nadelwald75

"Hier ist es zu warm" bedeutet ja immer "hier ist es mir zu warm", ist also "noch sachlich". Nur wenn ausgemacht werden kann, dass der Sprechende es wirklich absolut meint (was ja unwahrscheinlich ist), ließe sich die Unterscheidung streng aufrechterhalten.

Es wäre sinnvoll, bei solchen Fragen Sprechakttheorien heranzuziehen.

Meine Kommentare wollen einfach nur nahelegen, dass man mit den Begriffen "sachlich" und "unsachlich" viel zu schnell bei der Hand ist.

Mann und Frau sitzen am Mittagstisch:

Mann trifft eine sachliche Aussage: "Hmm, wo nach schmeckt das?"

Frau trifft eine unsachliche Aussage: "Wenn es dir nicht passt, geh doch zu deiner Mutter."

Bandura123
Fragesteller

Danke Ihnen! Grüße!

achwiegutdass  10.10.2019, 11:54

"Hmm, wo nach schmeckt das?"

Ist das Beispiel wirklich triftig? Die Aussage kann zB sowohl positiv als auch negativ gemeint sein. Und auch wenn sie nur positiv oder nur negativ gemeint ist, dann ist das ein implizites Urteil und damit nichts primär Sachliches.

GoldenEye2019  10.10.2019, 12:27
@achwiegutdass

Und genau DAS ist der Grund, warum Männer und Frauen sich nicht verstehen!

Einer diskutiert immer sinnlos rum!

Die o. g. Aussage war rein SACHLICH! sie als positiv oder negativ zu deuten ist falsch!

achwiegutdass  10.10.2019, 13:06
@GoldenEye2019

Der Grund von Unverständlichkeit ist, dass manche, ob Mann oder Frau, des konsequenten Nachdenkens nicht fähig sind. Also kann du weiter "sinnlos rumdiskutieren", ich fürchte, zu einem sachlichen Diskussionsbeitrag kannst du es nicht bringen. Offenbar fehlt dir die nötige WIssensgrundlage über das Verstehen und Interpretieren von Aussagen. Das lässt sich bei manchen nachholen. Schon ein "Hmm" als "rein sachlich" zu bezeichnen, ist einfach "possierlich".

Wenn du den Begriff "sachlich" kennst und verstehst, hast du die Antwort.

Wenn nicht, gibt es sogenannte Wörterbücher (auch online), die gerade dazu das sind, solche Lücken zu füllen bzw. schließen.

Bandura123
Fragesteller

Danke Ihnen! Grüße!