Worin unterscheiden sich formelmäßig Säuren von Laugen?

2 Antworten

Hallo SilkeHas,

wenn man sich es ganz exakt ansieht, kann man diese nicht unterscheiden. Einige Stoffe sind ja auch Ampholyte, das heißt, sie können sowohl als Säure, als auch als Base fungieren, sind somit also säure-base-amphoter.

Was jedoch charakteristisch für beispielsweise Carbonsäuren wäre, ist eine COOH-Gruppe, also eine Carboxy- bzw. Carboxyl-Gruppe. Ansonsten gibt es keine Merkmale, die man anhand der Summen- oder Strukturformel ablesen kann. Man hat es einfach rausgefunden und es ist halt so.

Laut Brönsted-Definition sind Säuren Stoffe, die in einer chemischen Reaktion H+-Ionen (Wasserstoffkerne) abgeben, während Basen diese H+-Ionen aufnehmen.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.

Liebe Grüße

Grob gesagt: Die Säuren haben in der Formel ein odere mehrere H vorangestellt. Die Laugen haben am Ende der Formel ein oder mehrere OH angehängt.

Tatsächlich muss man aber die betreffenden Chemikalien kennen, um den Säurecharakter oder den Basencharakter abschätzen zu können.

Terahertz  30.09.2018, 21:26
  1. Absatz: Nein, das stimmt nicht!