was sind die Eigenschaften von Säuren und laugen? wo werden sie im Alltag verwendet? wieso sind Laugen seifig?

4 Antworten

Im Haushalt werden Säuren überwiegend zur Zubereitung von Speisen genutzt: Frische Salate brauchen IMMER entweder Zitronensaft oder Essig. Kartoffeln und anderes Gemüse werden in "Salzlauge" gekocht oder gedämpft.

Säuren geben H^+ ab, Basen nehmen es auf. Laugen sind wässrige Lösungen von Basen und enthalten daher OH^– - Ionen.
Säuren werden beispielsweise zur Desinfektion und zum Lösen von Kalkablagerungen verwendet (Essigreiniger), aber auch - in schwächerer Form - beim verfeinern von Speisen.
Laugen werden z.B. zum Beispiel in starker Form genutzt, um zu waschen, dass sollte besonders bekannt sein, denn Laugen lösen oft Eiweiße und Fette bzw. Gemische davon auf bzw. zerlegen sie. Das macht sie auch seifig.

Säuren sind, wie der Name schon sagt, sauer. Säuren sind in vielen Putzmitteln, wie schon gesagt wurde. Aber auch Laugen sind in vielen Putzmitteln drin, denn sie lösen organisches Material wie Haare gut auf und sind deshalb vor allem in Rohrreinigern enthalten.

Ich weiß nicht genau welche Informationen du brauchen kannst, eher auf der altäglichen Ebene oder brauchst du auch Reaktionen mit Wasser o.ä.?

darinka711
Fragesteller

Reaktion und so

wohl jemand in Chemie geschlafen. ;)  Säuren lößen z.b. Kalk auf im Wasserkocher (Zitronen oder Essigsäure).

Laugen sind in jedem Putzmittel drin , da diese Fett und schmutz auflösen und in der schwebe halten im Wasser (z.b. Pril, Meister Proper. Basis ist seife für Laugen