Warum darf man Laugen und Säuren nicht in den Abfluss kippen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wie schon jemand schrieb weil die ätzend sind weil sonst können im schlechten fall abwasserrohre ein leck kriegen und es ist auch schwerer sie aus den wasser zu filtern Und vielleicht bleiben davon ganz kleine reste im trinkwasser

Weil die Kameraden in der biologischen Klärstufe sonst einen entsetzlichen Ausschlag bekommen und die nachgeschaltete chemische Klärung teurer wird...

damit sie nich im grundwasser landen

crazyrat  11.01.2012, 15:32

Sorry, aber Abwässer gehen nicht ins Grundwasser.

Darfst du doch. Aber nur, wenn diese bereits gemischt sind :)

Sonst gehen die Rohre kaputt und die Kläranlage kann das nicht verarbeiten.

Naja nicht nur dass das Zeugs nichts im Abwasser zu suchen hat können verschiedene Säuern und Laugen die Dichtungen zerfressen oder sogar die Leitungen angreifen.