Was haben Chlor- und Bromatome gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede:

Elektronegativität nimmt von oben nach unten ab.

Reaktivität nimmt ebenfalls von oben nach unten ab. Kurz wenn du etwas chlorierst, dann läuft diese Reaktion schneller ab als wenn du etwas bromierst.

Massenzahl nimmt zu. Die Elemente werden schwerer. Brom ist flüssig während Chlor ein Gas ist.

Gemeinsamkeiten:

Sind Halogene

reagieren ``ähnlich``

.....

...

und und und

hmm villeicht einfach mal im PSE gucken ?.. ein tipp sind beide Halogene ;)

Sie gehören beide der 7. Hauptgruppe an. Sie sind nur als Moleküle vor zu finden.