Was eine Sinfonie, ein Solokonzert, ein Streichquartett und eine Sonate gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeiten:

-Das Gesamtwerk ist in mehrere Sätze unterteilt

Unterschied:

-Besetzung

Hallo annenn,

aufgrund des Tags 'Beethoven' vermute ich, dass es ausschließlich um die genannten Gattungen bei Beethoven geht.

Gemeinsamkeiten:

1. Der Hauptsatz - meist der 1. Satz - steht in der Sonatenform, auch als Sonatenhauptsatzform bezeichnet.

2. Die Werke sind 3- oder später 4-sätzig:
Sonatenhauptsatz (schnell) - langsamer Satz - Finale (schnell)
oder
Sonatenhauptsatz (schnell) - langsamer Satz - Menuett o. Scherzo - Finale (schnell)
(In einigen Werken folgt der langsame Satz erst dem Scherzo.)

Unterschiede:

1. Die Besetzung:
- Orchester (Sinfonie),
- Soloinstrument + Orchester (Solokonzert),
- 2 Violinen, Viola u. Violoncello (Streichquartett),
- Soloinstrument allein oder mit Klavierbegleitung (Sonate)

2. Das Solokonzert hat oft im 1. Satz ein Orchestervorspiel, deshalb wird die Exposition im Gegensatz zu den anderen Gattungen nicht oder nicht wörtlich wiederholt.

LG
Arlecchino