Sinfonie, Sonate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jolina,

Sinfonie und Sonate sind die 'Haupterrungenschaften' der Wiener Klassik. Formal sind sie identisch. (Sonatenhauptsatz, langsamer Satz, Menuett/Scherzo, Finale)

Die Sinfonie ist für Orchester komponiert.
Die Sonate kann eine Solosonate sein (Klavier) oder für eine kleine kammermusikalische Besetzung: z. B. Violine und Klavier.

Dann gibt es noch die Trios, Quartette usw., auch die folgen derselben Form.

LG
Arlecchino

Die Sonate ist aus vier Sätzen aufgebaut wie die Sinfonie – der Hauptunterschied besteht in der Besetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
birnenberti  23.04.2021, 14:45
vier Sätzen

Ne, so starr ist die Form dann auch wider nicht.