Worin unterscheiden sich Akademiker von Arbeitern. Die einen feiern im schicken hippen Club, die anderen Köpfen Champus zu lauter latinamusik?

5 Antworten

Das ist sehr oberflächlich und pauschal geurteilt.

In erster Linie ist die berufliche Bildung entscheidend.

Akademiker haben ein Studium absolviert und Arbeiter in den meisten Fällen nicht.

in ihrer Bildung, und ihrem Späteren Gehalt vorallem. Aber auch in ihrem Mindset.

Die Einen sind in der Lage, extrem komplizierte Arbeiten zu verrichten, die anderen verrichten vergleichsweise einfache Arbeiten.

fdeinabitur97
Fragesteller

Was ist eine leichte Aufgabe?

Peterwefer  05.07.2021, 10:45
@ronnyarmin

Handgriffe nach Anweisungen erledigen sind Tätigkeiten eines Un- oder Angelernten. Immerhin muss - sagen wir: Ein Chemielaborant gewisse Arbeiten nach kurzen Anweisungen ('Stellen Sie etwa 200 ml Essigsäureethylester her') ausführen können, notfalls, indem er recherchiert. Und ein Akademiker hat Forschungsarbeiten oder andere hoch qualifizierte Tätigkeiten auszuführen.

Jeder Mensch ist anders.

Bei Akademikern gibt es welche, denen viel Geld ausgeben, sichtbare Statussymbole, teure Feiern usw wichtig sind und welche, die sich da nichts draus machen.

Gleiches gilt für "Arbeiter", wobei nicht jeder nicht-Akademiker überhaupt typischer Arbeiter ist.

Zumal Akademiker oder nicht nichts übers Gehalt aussagt, ja Akademiker verdienen oft besser, aber es gibt ebenso schlecht bezahlte Akademiker und gut verdienende "Arbeiter".

Ich bin Akademiker, arbeite in einer Bank und habe schon mit Mitte 20 ein überdurchschnittliches Gehalt. Unter der Woche sieht man mich meist in Businesslook.

Trotzdem stehe ich am Wochenende regelmäsig mit alter Kleidung im Garten meiner Eltern, helfe dort oder im Wald und sehe hinterher dreckig aus wie sonst was. Zudem mache ich mir nichts aus teuren Autos, das Geld investiere ich lieber anders.

Mal bin ich im schicken Club und trinke Cocktails, mal sitze ich einfach am Wasser oder einem Lagerfeuer, meine Freunde mit Bier in der Hand (ich ohne, da ich kein Bier mag und daher anderes trinke).

Ich kenne privat wie beruflich viele Akademiker und auch einige nicht-Akademiker, die sind alle charakterlich sehr unterschiedlich. Machen ist "unnötiger" Luxus, die Meinung anderer usw. wichtig und machen nicht.

Akademiker arbeiten mit dem Kopf, der Arbeiter mit der Hand.

Wir benötigen beides denn der Akademiker steht meist hilflos vor dem verstopften Abfluss und benötigt einen Klempner (Arbeiter).