Word: Ist ein Foto eine elektronische Quelle oder eine Dokument einer Website?

6 Antworten

Hallo,

kleine Ergänzung zur Quellenangabe von Internetquellen. Denk bitte daran, dass sich diese Seiten auch ändern können, bzw. Fotos etc. ausgetauscht werden. Also sollte die Angabe genau so aussehen, wie sie Dir angezeigt wird, praktisch komplett kopieren und einfügen - mit folgender Ergänzung: >Aufruf (Abruf) am 23.01.2019<. Ganz sicher bist Du, wenn Du die Uhrzeit mit angibst.

Du beziehst Dich ja auf ein Foto, also gehört die Angabe in Dein Abbildungsverzeichnis, würde es sich auf textliche Inhalte beziehen - dann ins Literaturverzeichnis.
Da Du wahrscheinlich keinen Hinweis auf einen "Zitiertstil" bekommen hast, müsste die Form w.o.a. ausreichend sein.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde es wenn du die freiheit hast, als "bild aus der websitewww.adresse.dee" oder "grafik aus der website www.adresse.de" bezeichnen... den begriff "von" würde ich vermeiden, das würde ggf. darauf zurückschließen lassen, dass es ein bild der gesamten website ist, nicht eben ein einzelnes bild für eine eher grafische darstellung würde ich den begriff grafik verwenden. ist es mehr der chrakter eines fotos würde ich bild verwenden.

elektronische quelle ist einfach zu allgemein gehalten.

lg, Anna

Fotos kommen normalerweise nicht in die Bibliografie mit den Textquellen, sondern in ein gesondertes Abbildungsverzeichnis.

Bellalaaaa
Fragesteller

ja, aber die Quelle muss man ja trotzdem angeben

JamesBlond  08.02.2019, 01:49

Ja, da kommt es drauf an woher du das Foto hast. Also: ist es dein eigenes, hast du das aus einem Buch oder von einer Website etc.

Bellalaaaa
Fragesteller
@JamesBlond

es ist ein Bild von einer Website. Der Verfasser und der Fotograf wurde angegeben...

JamesBlond  08.02.2019, 01:57
@Bellalaaaa

Dann als Dokument von Website, wichtig ist halt, dass Fotograf, Webite, URL und Datum des letzten Aufrufes angegeben sind

Mit Quellenangabe ist gemeint von welcher Quelle, also von welcher Website du das Bild bezogen hast.

Beziehst du das Bild z.b. von Bimboimba.com

Ist Bimboimba.com die Quelle.

Bellalaaaa
Fragesteller

und wenn der Fotograf ein anderer als der Verfasser ist?

Lange1994  08.02.2019, 01:53
@Bellalaaaa

Das ist egal. Von der Quelle wo Du das Bild beziehst ist in einem Referat entscheidend. Da geht es einfach darum, das dein Lehrer Nachvollziehen kann woher du Bildmaterial, infos e.c. bezogen hast. Nicht zu kompliziert denken. Eigentlich ist das auch eine schande, das euer Lehrer euch das nicht beibringt aber dafür kannst du ja nix.

Bellalaaaa
Fragesteller
@Lange1994

Nein leider geht es nicht nur darum, dass irgendwie eine Quelle angegeben ist. Alles was die Informatik angeht, fliesst zu 30% in die Note ein...

Manikia  08.02.2019, 01:59
@Bellalaaaa

Website angeben, wenn das Bild irgendwie Urheberrechtlich gekennzeichnet ist (zB steht darunter der origanl Herausgeber) dann gib das mit an, ansonsten nur die Website.

mir fällt spontan auch kein quellentyp ein.. gibt es sowas überhaupt? ich habe in dem fall einfach den link dazu angegeben..