Woraus besteht eine Urne und wie lange braucht sie bis sie in der Erde zerfällt?

4 Antworten

Ich habe google mal folgendes gefragt: Woraus besteht eine Urne und wie lange braucht sie bis sie in der Erde zerfällt

https://www.google.de/search?q=Woraus+besteht+eine+Urne+und+wie+lange+braucht+sie+bis+sie+in+der+Erde+zerfällt

Dabei kam zum Beispiel folgendes raus: Je nach Bestattungsart besteht sie aus Holz, Porzellan, Plastik, Marmor, Pappmache, Salz oder anderen, biologisch abbaubare Materialien.

Bei Erdbestattungen sollte Material zum Einsatz kommen, das sich innerhalb der Ruhezeit (in der Regel 20 Jahre) zersetzt.

Quelle: https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattung/urne.html#material

Die eigentliche Urne, so wie sie aus dem Krematorium zur Verfügung gestellt wird, ist meist aus Blech oder aus biologisch abbaubarem Material.

Zudem gibt es die Überurne (auch Schmuckurne genannt). Die eigentliche Urne wird dann in die Überurne eingebracht. Sie ist sozusagen eine schöne "Verpackung". Sie gibt es aus Glas, Metall, Holz und mehr und mehr auch aus biologisch abbaubaren Materialien.

Man kann eine Beisetzung immer auch ohne Schmuckurne durchführen.

Es gibt sog. Bio Urnen, die nach kurzer Zeit in der Erde verrotten. Die Bestatterin sprach von 6 Wochen. Z.B. Bei Unter Baumbestattung Pflicht.

Ansonsten aus verschieden Materialien-Edelstahl, Stein u.a. - Wichtig, falls irgendwann einmal eine Umbettung anstehen könnte.

Da gibt es ganz verschiedene Varianten - je nach Budget - und nicht alle verrotten bzw. sollen verrotten!

Hab für meinen Vater eine aus gepresster Stärke gekauft, das ist so ein Biokunststoff aus dem man auch zum Beispiel diese Stecker macht wo man die Golfbälle drauf legt.