Woraus besteht ein Werbespot im Wesentlichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand, der seit 15 Jahren sein Geld damit verdient Werbung zu machen und auch schon einen ganzen Haufen TV-Spots geschrieben hat, kann ich Dir sagen, dass ein Spot (von Ausnahmen immer abgesehen) meist aus der "Story" und dem "Abbinder" besteht. Die Story schafft Aufmerksamkeit. Abgesehen von "Direct Response Spots (Klingeltöne usw) hat übrigens kaum ein Spot den Anspruch direkt Nachfrage zu wecken. Kein Werbetreibender erwartet, dass Menschen loslaufen und ein Produkt kaufen, nur weil sie einmal einen Spot gesehen haben. So blauäugig ist kein Mensch. Die Wirkung setzt meist erst am POS (Point of sale) ein. Meinetwegen hast Du vor Waschmittel zu kaufen, weißt aber noch nicht welches. Du gehst in einen Supermarkt, stehst vor dem Regal und dann hast Du, meist ohne dass Du Dich bewusst erinnerst, eine positive Assoziation mit einem bestimmten Mittel. Irgendwie wirkt es freundlich und vertrauenserweckend. Darum kaufst Du es. Und genau DA liegt die Werbewirkung. So, der Abbinder ist Logo, Packshot, Claim. Ganz einfach. Außerdem gibt es für bestimmte Produktgruppen immer wiederkehrende Stilelemente, die sich über die Jahre als wirksam erwiesen haben. Einige Beispiele, die Du in vielen Spots wieder erkennen wirst: – Autos müssen fahren. Gern mit auffliegenden Blättern oder Ähnlichem. Das zeigt Dynamik, Fahrfreude, Straßenlage usw. – Food-Spots enden häufig mit "Fressen im sozialen Verbund" wie wir das nennen. Das heißt irgendein Familienfest, Freundinnen usw. Keiner isst gern allein. – Bei Schoko-Riegeln wird fast immer der Aufbau gezeigt. Da fliegen Waffeln umher, da läuft Karamellcreme, Erdnüsse rieseln drüber, was weiß ich. – Hygieneprodukte brauchen oft eine Wirkerklärung. Da wird mithilfe irgendwelcher Symboliken oder Umschreibungen das Prinzip der Wirksamkeit erklärt. Und übrigens: Sowas wie "Sauerstoffaktivkügelchen" oder Ähnliches denken sich meist nicht die Unternehmen aus, sondern die Werber. Also, ich an Deiner Stelle würde Spots für ähnliche Produkte miteinander vergleichen. Da erkennst Du am Einfachsten irgendwelche Parallelen. (Schoko-Riegel, Käse, Parfum, Damenhygiene sind besser als Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Auto) So, Schluss jetzt, ich muss jetzt Spots für Pizza schreiben! Hau rein!

  1. positive Ausstrahlung(fröhliche Gesichter)
  2. laute Musik (soll ja jeder hören)
  3. je nach Zielgruppe und Produkt eher ernst oder Sketch
  4. am Schluss das Logo des Herstellers

Die AIDA Formel:

Attention - Aufmerksamkeit wird geweckt

Interest - Interesse am Produkt wird geweckt

Desire - Verlangen nach dem Produkt wird geweckt

Action - Das Produkt wird gekauft

Wenn Du nach der AIDA Formel googlest, findest Du noch mehr über Werbepsychologie.

Achja, und "Slogan" wird heute kaum noch benutzt, jetzt heißt das "Claim".

pecudis  20.10.2009, 18:08

DH

Claim? Oh man, und ich dachte, meine Marketingprüfung wär noch gar nicht solange her ... wieder was gelernt.

Claim, soso ... weia .. ich muß mir mal einen Claim für meine Schweine ausdenken - da denkt doch jeder gleich an Landraub ;)

Kommt immer auf die Zielgruppe an und auf das Placement an. Es bringt nicht viel Waschmittelwerbung in der Sportschaupause senden zu lassen. Ein Werbespot kann man nicht allgemein verfassen. Wenn er wahrgenommen werden soll, dann muß er sich von anderen abheben.

in einem werbespott wird immer das bedürfnis des konsumenten geweckt ein produkt zu kaufen!

gelockt iwrd dann mit einem idealzustand. oft ist das ja so ein vorher nacher vergleich.