"Persil, da weiß man, was man hat" - An welche kultige Fernsehwerbung Deiner Kindheit erinnerst Du Dich noch heute?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=5R6384xqWx4

Die Werbefilme in Kino und Fernsehen mit Bruno liefen stets nach demselben Schema ab: Es wurden Alltagssituationen dargestellt, in denen immer etwas schieflief, worauf Bruno sich fürchterlich aufregte, mit unverständlicher Sprache tobte (es handelte sich um Arabisch, welches rückwärts mit doppelter oder, entsprechend der zunehmenden Aufregung, mit höherer Geschwindigkeit abgespielt wurde) und buchstäblich „in die Luft ging". Der daraufhin folgende Slogan -- aus dem Off mit besänftigender Stimme gesprochen -- lautete: „Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!" und Bruno schwebte als „HB-König" gutgelaunt und entspannt zum Boden zurück, begleitet von der Stimme: „Dann geht alles wie von selbst." Die Zigarette wurde damit als Problemlöser und Entspannungsmittel beworben, ein Konzept, das noch heute bei vielen Produkten Anwendung findet.

Von Experten Rosenmary und DianaValesko bestätigt

Ich erinnere mich an den durchdringenden "Schneekoppe"-Ruf, an "Gutfried ist gut für mich, oh ja", das ganze ZDF Werbefernsehen der späten 90er, den Zott-Sahnejoghurt ("Weekend Feeling"), Dallmayer Prodomo, die Lindt-Schokoladenhäschen und -Pralinés mit dem sympathischen älteren Konditor, den "Isch habe gar keine Auto"-Typen (Bruno Maccalini, der 1997 mit Nadine Norell die ZDF-Hitparade aufmischte ... ziemlich heiß-kultiger Trash, meine Freundin und ich finden so was witzig^^) und so Zeug wie GranuFink Prosta, Melissengeist, die ZDF-Mainzelmännchen und ähnliches.

https://www.youtube.com/watch?v=m50ksn0vQQY

https://www.youtube.com/watch?v=Lu9-snG4jEU

https://www.youtube.com/watch?v=2bupVXbClOk

Interessant fand ich als Schüler die Audi-quattro-Werbung mit den beiden Eskimos. Die war so populär, dass man den Ausspruch "Audi ... Quattro" einige Zeit (1997/98 kommt hin) überall auf dem Schulhof gehört hat. In die spätere Kaufentscheidung zugunsten eines Audi 100 (kein quattro, aber das Modell, das die Skischanze hochfuhr) spielte das aber nicht mit rein ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=2sdSUNhoLRE

Sehr edel fand ich die Werbekampagne für den Opel Omega B mit Rot, Grau und allerhand "kultivierten" Sprüchen (leben und leben lassen, Reserven haben und schonen, Härte nehmen und Ruhe geben) - und der Omega ist bis heute mein persönliches Lieblingsauto.

https://www.youtube.com/watch?v=c0nJhG96CwU

Aus dem Radio kenne ich noch "Nullinger und Fieslinger", die Blutwurz-Werbung mit Elmar Wepper und "Sappererlott der Segmüller" (ein Möbelhaus, für das ein Mann in bayrischem Dialekt immer "auf geht's, auf geht's, auf geht's") brüllte. Seitenbacher natürlich auch ... woisch Karle, no hättscht au net so Verdauungsprobleme?! Jetzert probierscht's halt ... ich find's zum Schießen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=6w9EKP5JsK4

Woher ich das weiß:Hobby
Rosenmary
Fragesteller

Seitenbacher ist mit Abstand die grauseligste Werbung. Und... die haben jetzt auch Öööööle.

rotesand  20.06.2021, 20:39
@Rosenmary

Ouh ja^^ deren Trüffelöl hat meine Freundin sogar mal gekauft, glaube bei tegut (da geht sie gern rein) - ist gar nicht schlecht. Chili-Öl haben sie auch, das habe ich neulich gekauft - kann man empfehlen. Nur die Werbung ist ... wenig bekömmlich, mal so formuliert. Oder wie meine Freundin gesagt hätte ... börps ;-)

Antwortomatic  21.06.2021, 07:32

Waschmaschinen leben länger mit Calgoooon

isilang  28.10.2021, 15:22

"Audi - Quattro" - Liebe ich.

Aber auch die Mars-Werbung: "Heute ist ein guter Tag zu sterben".

Ich bin zwar über 50 Jahre alt und könnte mich deshalb, was mein Alter betrifft, an jede Menge Werbung von "früher" erinnern, aber Fernsehen habe ich noch nie viel geschaut, jedenfalls keine Werbung, und deshalb fällt mir dazu spontan nichts ein.

Wenn ich an Werbung von früher denke fällt mir was anderes ein:

Einmal das gesungene Werbeliedchen:

"Hanuta, die nicht zu süße Schnitte bitte, mit riesig viel Geschmack in der Mitte."

Das kam aber soweit ich weiß eher im Radio, denn ich erinnere mich an keinen Fernsehspot dazu.

Dann fällt mir natürlich die legendäre "Like Ice in the sunshine" Eiswerbung ein, die immer im Kino vor dem Film kam:

https://www.youtube.com/watch?v=AVn37JBdvgY

Meine absolute Lieblingswerbung in den 80er Jahren war die Allianz-Werbung. Da wurde in jedem Werbefilm eine kleine Geschichte erzählt und ein Lied gesungen. Ausserdem fand ich die Milka-Werbung gut und die Werbung für Miracoli.

chefkoch79x  24.06.2021, 12:58

Ja, Allianz war super! Und Maoam und Fanta Mango 😁

Ich habe auch noch alte Werbespots im Köpfchen - die kennste sicher auch...

  1. Ado Gardinen mit Marianne Koch - "Die mit der Goldkante" : https://www.youtube.com/watch?v=30X5mHuBz0s
  2. "Dor macht mehr als sauber, denn Dor nimmt den Schmutz, bewahrt den Glanz, bewahrt den Glanz."
  3. Uschi Glas - Tosca - "Mit Tosca kam die Zärtlichkeit".
  4. "Milch macht müde Männer munter"
  5. "Mein Bac - Dein Bac - Bac ist für uns alle da"
  6. "Eine Frau ist ganz Frau mit dem Duft von Dane".
  7. "Wenn einem etwas Gutes wiederfährt, dann ist es einen Asbach Uralt wert."

Da sind noch etliche - reicht aber erstmal.

Ich liebe diese alten Werbepots. Die kann ich nachts um drei aus dem Schlaf geweckt losquatschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Geht mir auch so. Komm doch, mit auf den Underberg 🧃🧃🍸

isilang  28.10.2021, 15:09
@Rosenmary

Der scheckt zwar ganz schön bitter, doch dafür hilft er dir schnell übern Berg. :)

Rosenmary
Fragesteller
@isilang

Während die dicken Erbsen und Möhren wahrscheinlich schon am Hang den Aufstieg nicht schaffen, auch nicht mit Underberg. Und durch die Bonduelle Schablone schaffen sie es auch nicht.

isilang  28.10.2021, 15:20
@Rosenmary

Ach, du sprichst vom famosen Zartgemüse aus der Dose. :) Hab einen feinen Tag. :)

Rosenmary
Fragesteller
@isilang

10 Punkte. Geht aber nichts unter Seitenbacher.