Woraus besteht ein Pilzgeflecht?

1 Antwort

Das sind so genannte Mycel. Schimmel auf dem Brot zum Beispiel ist so ein Geflecht, so sieht das aus. Der "Pilz" ist ja nur der Fruchtkörper, den nicht alle Arten bilden, der eigentliche Pilz ist dieses Geflecht.

Das Mycel besteht aus Hyphen, das sind einzelne fadenartige Zellen des Pilzes. Diese Hyphen können durch Wände getrennt sein, die Septen heißen. Sie können sich reproduzieren oder die Funktion eines Skeletts übernehmen, je nach Typ.