Woraus besteht ein Blitz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gewitterblitz ist ein elektrischer Entladungs-Lichtbogen zwischen Wolken oder Wolke-Erde. Dabei wird die Luft so weit erhitzt, dass sie die Form eines Plasmas annimmt. Das Plasma hat eine höhere elektrische Leitfähigkeit als die gasförmige Luft.

Solche Lichtbogen oder "Abrissfunken" kannst Du im kleineren Maßstab z.B. an den Stromabnehmern von Straßenbahnen beobachten (besonders bei Gleichstrom-Anlagen). Der entsprechende "Donner" äußert sich als leises Spratzeln. Bei elektrischen Kurzschlüssen in der Wohnung knallt es schon ein bisschen lauter.

Ein Blitz ist ein elektrischer Funke, also elektrische Ladungen, die sich verschieben! Damit besteht er aus ionisierten LuftMolekülen (N2/O2) und freien Elektronen, die sich durch den Stromfluss stark erhitzen, dadurch leuchten und auseinander streben, wodurch der Knall entsteht!

xXLOLXx780
Fragesteller

Danke!

Wolken laden sich elektrisch auf - Ladungsdifferenzen zwischen Wolken und Erde wollen sich ausgleichen - Elektronen fangen an zu wandern - Strom in einer immens hohen Stärke heizt die Luft extrem auf - Luft wird elektrisch leitfähig (Ionisierung) und noch mehr Strom kann fließen - Luft wird so heiß dass sie anfängt zu leuchten, das ist dann der sichtbare Blitz.

aus Plasma, also ultrahocherhitztem gas...