woraus besteht Ton?

4 Antworten

Ton besteht hauptsächlich aus sehr feinkörnigen Mineralien, in der Regel aus Silikaten, also Siliziumoxid (aus Silizium und Sauerstoff) und/oder aus Aluminiumhydroxid (aus Aluminium, Sauerstoff u. Wasserstoff).

Manche Tonmineralien (auch als Tonminerale bezeichnet) enthalten auch Kalium, Magnesium, Calcium, Natrium, Eisen und weitere Stoffe.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tonminerale und die dort verlinkten Tonminerale wie z. B. Chlorit, Glimmer, Illit, Kaolinit, Montmorillonit, Pyrophyllit, Smektit, Vermiculit.

Bentonit ist eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Ton ist im Gegensatz zu einem Geräusch so definiert, dass das Obertonspektrum größtenteils aus zum Grundton harmonischen (das bedeutet, dass die Frequenz des Obertones in einem ganzzahligen Verhältnis zur Frequenz des Grundtones steht) Frequenzen besteht.
Das führt dazu, dass dem Ton, im Gegensatz zum Geräusch, eine bestimmte Tonhöhe zugeordnet werden kann.

ThomasJNewton  28.01.2019, 23:46

Themen sind "Chemie" und "Baustoffe". Auch ohne die Themen hättest du durch den fehlenden Artikel stutzig werden können.

Bevarian  29.01.2019, 09:17
@ThomasJNewton

Och komm - eine so unspezifische Frage verdient solch eine Antwort...   ;)))