Worauf freut ihr euch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Weihnachten 48%
Nichts von beidem 32%
Silvester 20%

24 Antworten

Nichts von beidem

Diese Festtage sind für mich idR Arbeitstage; über die Weihnachtstage übernehme ich die Pikettdienste, damit die Familienväter das Fest Zuhause ungestört geniessen können, Sylvester/Neujahr dasselbe für meine jüngeren/kinderlosen Mitarbeiter, damit sie feiern oder einfach entspannt ins neue Jahr „rutschen“ können.

Meine Partnerin & ich haben eh keinen grossen Bezug zu diesen Tagen. Somit ist allen gedient; meine Leute bekommen an den von ihnen gewünschten Festtagen frei, ich erfreue mich etwas später an meinen/unseren freien Tagen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weihnachten

Weihnachten finde ich da größer und mit mehr Vorfreude verbunden. Der Weihnachtsabend ist in der Familie schon verbindlicher und intensiver als eine Silvesterparty.

Bei Silvester kommt es sehr darauf an, dass man gut zusammen feiert, dann kann es großen Spaß machen, vielleicht sogar unmittelbar mehr als der Weihnachtsabend. Da bietet Silvester einfach deutlich mehr Freiheit und Freude. So toll wie in der Kindheit gestaltet sich im Erwachsenenalter eben Weihnachten nicht mehr.

Trotzdem ist Silvester nur ein einziger Abend, während Weihnachten mehrere Tage umfasst, vor allem aber eben auch die Vorweihnachtszeit. In den Tagen vor Silvester gibt es dagegen nur draußen bereits lautes Geböller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvester

Weihnachten habe ich nichts vor.

Silvester verbringe ich Zet mit einem meiner lieblings Menschen. ^^

Silvester

Als erstes sollte man wissen, dass ich Weihnachten nicht mag, habe leider zu viele schlechte Erfahrungen an diesen Tagen gemacht.

Außerdem finde ich Silvester toll, da man einen Neu Anfang hat. Dazu kommen noch tolle Feuerwerke, die man sehen kann sei es vom Nachbar oder im Fernsehen. Dafür spricht auch das man mit Freunden feiern kann, das was bei Weihnachten nicht der fall ist, weil die meisten zu der Familie gehen.

Nichts von beidem

Irgendwie geht so im September die Vorfreude auf die Feiertage los aber jetzt bin ich irgendwie scho genervt vom Weihnachstmarkt und dem kalten Wetter. An Weihnachten selbst treffen dann wieder nur verschiedene Weltansichten aufeinander und es entsteht wie jedes Mal eine Diskussion über irgendwas politisches oder gesellschaftliches.

Hm. Aber ich freue mich morgen Weihnachstnachtsgeschenke laufen zu können