Woran starb mein 11 Wochen altes Kaninchen nach der Kastration?

mein kleiner Vito (noch jünger als 11 Wochen) - (Kaninchen, Tierarzt, Tiermedizin)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

och mensch.. so ein süßes kaninchen :-((.. wenn es aus der nase und dem mund geblutet hat, wird wahrscheinlich irgendwas mit der lunge passiert sein.. aber genaues kann ich dazu nicht sagen.. es hat wahrscheinlich die narkose nicht vertragen.. ob es sich gequält hat, weiss ich nicht.. aber wenn es so kurz nach der narkose war kann man annehmen, dass es sowieso noch nicht ganz da war..

Tut mir leid für deinen Hasen!

..aber 11 Wochen ist eindeutig zu früh! Im normalfall Kastriert man ein Kaninchenbock "so spät" wie mögl! Empfohlen wird aber, das er so 3-4 Monate ist, also man noch ein wenig hätte warten sollen..

Mein herzlichstes Beileid, kann deinen übergrossen "Schmerz" auch nachempfinden, ist er bei Menschen auch so GROSS? Unseren lb. kleinen "maximilian-Kater" mussten wir, nach Kastration, Rückenoperation mit bestem Tierklinikaufenthalt, letztendlich Vergiftung (Nachbarschaftshilfe), nach nicht mal 12 Monaten, einschläfern lassen! Bei aller LIEBE, hoffe ich, solche Qualen gibt es nicht für mich!

Das tut mir echt Leid. Wahrscheinlich war es wirklich noch zu jung oder die Narkose war einfach zu stark. Mein Beileid. Was wirst du nun tun? Ein neues holen?

Musst du die Kastration eigentlich trotzdem bezahlen?

Mein Beileid! Jede Narkose birgt ein gewisses Risiko. Es kann leider vorkommen, dass ein Tier verstirbt. Dazu muss es nicht einmal krank gewesen sein. Genau Ursache lässt sich wohl nur feststellen wenn du das Kaninchen autopsieren lässt.

Zu jung war es in keinem Fall. Frühkastrationen vor der 12. Lebenswoche sind standart und auch in jeden Fall zu bevorzugen, da keine Kastrationsquarantäne notwenig ist und junge Tiere Eingriffe besser verkraften.