Frage von aaaaalso, 70

Woran sehe ich, ob die Waschmaschine fertig ist?

Mal ne blöde Frage... Ich habe eine gebrauchte alte Bosch Waschmaschine bekommen, zu der es keine Anleitung mehr zu finden gibt. Sie hat kein Display und kein Lämpchen oder sonst was, das anzeigt, wenn sie fertig durchgelaufen ist. Ich weiß also vorher nicht die genaue Waschzeit. Wenn sie dann stehengeblieben ist, bin ich immer unsicher ob sie jetzt wirklich fertig ist. Dann mache ich sie auf und die Trommelöffnung zeigt nie nach oben (Toplader), das heißt ich muss die Trommel erst drehen. Ich kann aber davon ausgehen, dass wenn die Tür entriegelt ist, der Waschgang abgeschlossen ist, oder?!

Auch startet sie sofort, wenn man die Ein/Aus-Taste drückt. Es gibt keine extra Starttaste. Muss ich warten, bis der Ein/Aus-Schalter wieder zurückfällt? Oder selber ausschalten?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, bin unerfahren...

Antwort
von Peppie85, 37

wenn der deckel so ohne weitres auf geht, ist die maschine fertig. dass die trommel nie, oder fast nie nach oben zeigt ist ganz normal.

eine automatik, die die trommel richtig dreht ist  zwar machbar, aber der aufwand wäre zu groß für das bisschen comfortgewinn.

normalerweise hast du ja den drehschalter für die programme. wenn er kurz vor 12.00 Uhr steht (also fast wieder senkrecht nach oben, ist das Programm duchgelaufen.

lg, Anna

Antwort
von IchWeisWasNicht, 51

Bleibt sie länger als 10 Sekunden stehen ist sie fertig. Meist legen Waschmaschinen kurze Pausen ein und Ja wenn sie entriegelt ist sollte sie auch fertig sein :D

Antwort
von meSembi, 29

Welches Modell ist es? Oder wenn du die Modellnummer nicht findest, könntest du ein Bild von dem Bedienfeld reinstellen?

Antwort
von Flintsch, 41

Und du kommst nicht auf die Idee, dass die Nennung des Modells evt. helfen könnte beim Finden einer Antwort? Und ja, normalerweise kann man die Tür erst öffnen, wenn der ganze Waschvorgang abgeschlossen ist.

Antwort
von RubberDuck1972, 20

Die Modellbezeichnung wäre gut zu wissen, damit man dir helfen kann. Oder Foto/s von Schaltern/Knöpfen und was da drauf steht.

Antwort
von fritzkatze, 8

Man merkt es daran das sich die Maschine ohne Gewalt aufmachen lässt und die Wäsche geschleudert ist und sauber riecht.

Antwort
von frodobeutlin100, 19

Könntest Du mal nach der Modellbezeichnung schauen ...

normalerweise heißt aber Türsicherung auf - dass die Waschmaschine fertig ist ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community