Woran merkt man das mein Kaninchen sich wohlfühlt und glücklich ist?

8 Antworten

Wenn sie mit den Zähnen mnuspern oder hohe Luftsprünge, sogenannte Freudesprünge machen dann fühlen sie sich meistens wohl. Dazu gehört ein großes Gehege, Artgenossen und artgerechte Ernährung die ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht zumindest das Heu.

Schneeflocke hats schon geschrieben...

Und ausserdem machen glückliche Kaninchen Luftsprünge, schlagen Haken und legen sich auch auf die Seite...

Es ist zufrieden,wenn es einen Partner hat,ein grosses ,sauberes Gehege und leckeres Futter(Heu und Karotten )sowie bitteren Salat(im Sommer Löwenzahn) ,immer frisches Wasser! Es sollte nicht hochgehoben werden,weil es sonst Angst bekommt!Seine Zähne und Krallen sollten v.Tierarzt regelmässig kontrolliert werden! Wenn du ein Tier nicht vernachlässigst,wird es zumindest zufrieden sein! Ob ein Tier n.Gefangenschaft glücklich ist,das ist zu bezweifeln!

Girly1222
Fragesteller

Danke.

Kaninchenverhalten zu bewerten ist allgemein schwierig, da sie, wie z. B. Pferde keine Laute für Unwohlsein oder Freude haben. Bei einem Kaninchen, das nur verängstigt in der Ecke sitzt, die Ohren flach an den Rücken legt und sich nicht im Käfig bewegt fühlt sich normalerweise unwohl. Wenn es dazu noch mit den Hinterläufen klopfende Geräusche macht, ist es sehr verängstigt. Ein glückliches Kaninchen hoppelt gerne herum, Ohren gespitzt, hat Appetit und legt sich manchmal auch hin und entspannt. Allgemein kann man sagen, dass ein Kaninchen IMMER mind. einen Artgenossen braucht, gut ernährt werden sollte (nicht nur mit Fertigfutter, sondern auch Obst und Gemüse, was Kaninchen essen dürfen und was nicht, kannst du googlen) und im Sommer ein bisschen Auslauf im Garten oder gesicherten Balkon (auf große Vögel achten!!) So viel Platz wie möglich und ein sauberer Käfig sowie eine Tränke sind auch ein Muss. Auch ein kleines Häuschen zum verstecken ist sehr gut! So, wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir, ich hatte 9 Jahre lang 2 Kaninchen, das eine ist an einem inoperablen Bauchtumor, das andere kurz danach an Altersschwäche gestorben. :-( Lg

Girly1222
Fragesteller

Häuschen haben sie (; . Sehr viel Platz sie haben so 6 qm oder 5 . Oh , das tut mir leid für dich :)♥ aber, ich denke deine Ninchen haben sich sehr wohlgefühlt.

AnniShelly  07.01.2014, 19:32
@Girly1222

Sehr gut, dann viel Spaß mit deinen Hoppeln! Ja, ich hatte sie, seit ich klein war, am Anfang haben mir meine Eltern noch geholfen, mit 8 konnte ich mich dann allein drum kümmern.. :-) Viele Grüße!

AnniShelly  07.01.2014, 19:32
@Girly1222

Sehr gut, dann viel Spaß mit deinen Hoppeln! Ja, ich hatte sie, seit ich klein war, am Anfang haben mir meine Eltern noch geholfen, mit 8 konnte ich mich dann allein drum kümmern.. :-) Viele Grüße!

Girly1222
Fragesteller
@AnniShelly

Ja, aber es ist ja vorbei hast du jetzt neue Ninchen? Und weißt du wie es aussieht wenn sie so luftsprünge machen ? Macht jemand mal ein Photo wenn , das jemand von euren Kaninchen macht?

ein Kaninchen ist dann glücklich und fühlt sich wohl, wenn es mindestens einen artgenossen hat, die beiden mindestens 4 qm platz haben, es artgerecht ernährt, anständig behandelt und nicht ständig sinnlos hochgehoben wird...

Girly1222
Fragesteller

Ja sie hat 3 , und 4 babys (: sie hat nicht viel Platz da ich heute denen fast die ganze Garage gegeben hab (: erst wenn die Babys groß sind , dann tuh ich sie in die Garage sie haben sehr viel qm...♥ Dafür haben die anderen fast die ganze garage..

Schneeflocke88  07.01.2014, 19:35
@Girly1222

ist der bock mittlerweile kastriert? es ist nicht schön wenn sie mit ihren babys auf engem raum sitzen muss und glücklich ist die damit sicherlich nicht... wie groß ist die garage denn? stehen da autos drin? Fenster?

Girly1222
Fragesteller
@Schneeflocke88

Fenster nur 1 ,autos nicht die sie haben nich die ganze garage (; nur so 6qm oder mehr.

Girly1222
Fragesteller
@Schneeflocke88

Fenster nur 1 ,autos nicht die sie haben nich die ganze garage (; nur so 6qm oder mehr.

Schneeflocke88  08.01.2014, 09:09
@Girly1222

6 qm sind für diese Anzahl Kaninchen zu wenig. Das hört sich ziemlich dunkel an, da wäre eine UV Lampe was... Was hast du mit den Jungen vor? Das ist ja jetzt schon zu eng, da kannst du ja nicht noch die ganzen Jungen behalten... Ist der Bock denn jetzt kastriert oder nicht? ist der rest männlich oder weiblich? Und wie alt sind die Jungen?