Totenstarre bei Kaninchen?

3 Antworten

Hey,

1. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, es gibt keine genaue Zeitspanne, die man festlegen kann. Für genaueres hast du ja schon einen Link bekommen:)

2. Ja, das merkt das noch lebende Kaninchen. Kaninchen trauern, wenn sie ihren Partner verloren haben, auch wenn es für uns Menschen oftmals schwer sichtbar ist.

3. Da Kaninchen soziale Tiere sind und immer Artgenossen brauchen, hast du genau zwei Möglichkeiten, um deinem Kaninchen ein schönes Leben zu ermöglichen: entweder du holst wieder ein Partnertier oder du gibst dein Kaninchen ab. Es alleine zu halten wäre eine Qual für das Tier, also bitte tu ihm das nicht an.

Zu Punkt 3, es gibt sogenannte "Leihkaninchen", die für solche Fälle recht praktisch sind. Du leihst dir sozusagen ein Kaninchen aus, das so lange bei dir bleibt, bis dein eigenes Kaninchen verstorben ist, danach kannst du das ausgeliehene Kaninchen wieder abgeben. Weitere Informationen und Anlaufstellen findest du hier: http://www.kaninchenwiese.de/allgemeines/hilfen/leihkaninchen/

Viele Grüße:)

Hi,

Kann mir jemand den Ablauf einer Totenstarre bei
einem Kaninchen erklären?

Wie Erklären? XD Totenstarre = Körper wird starr/hart...

Das Tier stirbt, der Körper wird hart, die Augen werden trübe und dann stinkt es!!  (Ich glaube je größer das Tier desto länger dauert es bis die Zustände eintreffen)

Merkt mein anderes Kaninchen (Schwester) , dass ihre
Schwester tot, bzw. nicht mehr da ist?

Hallo? Natürlich merkt die Schwester wenn die Schwester weg/ tod ist! Würdest Du es bemerken wenn plötzlich Deine Schwester stribt oder einfach weg ist? - Bestimmt oder?! XD

Den Unterschied ob die Schwester weg oder Tod ist merkt sie nur, wenn sie den Tod der Schwester mitbekommen hat.

Was kann ich tun, dass mein anderes Kaninchen nicht
vereinsamt, ohne das ich ein neues holen muss?

Ohne einen Kaninchenpartner vereinsamt das verbliebende Kaninchen! Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen immer mindestens einen Kaninchenpartner; Du als Mensch kannst dem Tier keinen Artgenossen erstetzen, EGAL was Du machst und egal wie lange Du dichmit dem Tier beschäftist, denn Du kannst nicht mit dem Kaninchen verständlich kommunizieren und nichts mit dem Tier tun, was ein Kanichen tun will und vorallem muss! zB. Fell/ Augen putzen, kuscheln (so wie es das Kaninchen will), jagen, spielen, futtern, vor Gefahren warnen, etc....

Daher musst Du, wenn Du dein Kaninchen behalten willst, ihr einen neuen Partner holen! Aber bitte diesesmal bitte das richtige Geschlecht wählen, denn Deine Konstellation, 2 Weibchen, warnicht gut! 2 Weibchen verstehen sich auf dauer NICHT, auch wenn es Geschwister sind! Am Anfang geht es gut, mit Eintritt in die Pubertät (ca. 6 Monate) gehen die Zankereien und Kämpfe los, die dann eigentlich nicht mehr enden und ein zusammenleben unmöglich machen...

Wenn Du Dein Kaninchen liebst, dann musst Du ihr einen neuen Partner holen (Männchen!!!) oder es in verantwortungsvolle Hände abgeben: Einzelhaltung ist KEINE Lösung! Alleine gehaltene Kaninchen bekommen Verhaltensstörungen und sterben oft viel  früher.... Viele werden auch aggressiv, sodass man sich garnicht mehr mit ihnen beschäftigen kann!

Wichtig wäre auch für euch, zu wissen woran die Schwester gestorben ist! Wenn es ein Haltungsfehler war (ist es oft) dann kann das gleiche mit allen Kaninchen bei euch passieren...

Daher bitte unbedingt auf Experten Seiten belesen und umsetzen was Du noch nicht getan hast... ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Lege bitte besondere Beachtung auf folgende Themen:

1.) geeignete Konstellationen

Konstellation die funktioniert:
- 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (ideal)
- 2 kastrierte Männchen
Konstellation die nicht (dauerhaft) funktioniert:
- 2 Weibchen
- 2 unkastrierte Männchen
- 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

2.) Vergesellschaftung

= wie man sich fremde Kaninchen zusammenlässt! Man setzt das neue Tier nicht einfach zu dem alten Tier in das Gehege, sondern muss sie vergesellschaften. Eine kurze Anleitung passt aus Platztechnischen Gründen nicht mehr hier hin, also schau mal hier, da aber ich eine Anleitung gepostet:

  • gutefrage.net/frage/wie-vergesellschaftigt-man-kaninchen?foundIn=answer-listing#answer-170541839
3.) Ernährung

Kaninchen sollten Heu, Grünzeug, Gemüse und Obst bekommen; nichts anderes. Nichts das für Menschen gemacht/ hergestellt ist (zB. Brot, Haferflocken) und nichts das für Kaninchen hergestellt wurde (Fertigfutter, Knabberstagen, Drops und Co.). Denn Fertigfutter und Co. ist sehr ungesund (Industrieabfall+Chemie), daher schädlich und kann zu Magen-/Darm- sowie Zahnproblemen führen, und kann auch manchmal der Grund sein, warum ein Kaninchen stirbt (zB. an einer Magenüberladung). Futter für Kaninchen, egal ob Hauptfutter oder Leckerchen, sollte zu 100% natürlich sein!

  • Hier eine Grundauswahl von Dingen, die Kaninchen zu futtern bekommen sollten:

  • Heu (=Grundnahrungsmittel!)
  • Wiese/ Gras Löwenzahn uä
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Möhren/ Möhrengrün
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst)
  • Salat (ohne Strunk)/ Chicoree/ uä.
  • Paprika (ohne Strunk)
  • Gurke
  • Äpfel
  • uvm
4.) Platz /Gehege

Kaninchen brauchen 24 Stunden am Tag viel Platz! Daher hält man nicht in Käfigen: das ist Tierquälerei...

In Innenhaltung sollte ein Gehege JE Kaninchen mindestens 2qm Platz biten, bei Außenhaltung je Tier mindestens 3qm Platz. Dieser Platz muss rund-um-die-Uhr zu Verfügung stehen und artgerecht gestaltet sein (Häuser, Brücken, Tunnel, viel Futter)

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
ninabulletproof
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Häsin ist 7 Jahre alt geworden, die beiden haben sich nie gezankt, (außer, wenn es bestimmtes futter gab xD aber da haben sie sich auch auch nur leicht weggestupst :) Sie ist an Altersschwäche gestorben.