Frage von kaeri11, 40

Wie Gefühle von Kaninchen erkennen?

Woran oder wie kann man erkennen ob ein Kaninchen gut oder schlecht gelaunt ist oder ob er Angst hat oder sich wohlfühlt, ... . Gibt es da vielleicht etwas woran man es erkennt, z.B. Stellung der Ohren?

Würde mich über jede Antwort freuen! !! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi,

Positives Verhalten (Glücklich sein, keine Angst haben, etc.) :

  • Augen geschlossen, Ohren angelegt und Körper entspannt (oftmals in Hennenstellung^^)
  • Körper komplett "auf die Seite geschmissen"
  • Haken schlagen
  • sich putzen
  • Hand/Kleiung etc. ablecken (= jemanden putzen = Aufnahme in die Gruppe. Nur gut, wenn Kaninchen nicht in Einzelhaltung lebt. Bei Einzelhaltung ist das eine Verhaltensstörung.)
  • mit den Zähnen mahlen (nicht knirschen, das heißt Zahnschmerzen)
  • uvm.

Negatives Verhalten (Angst, etc) :

  • weit aufgerissene Augen mit stehenden Ohren
  • knurren/ fiepen uä.,
  • mit den Hinterbeinen Klopfen (= Warnung vor Gefahr)
  • beim streicheln: ducken mit aufgerissenen Augen/ stehenden Ohren
  • schnelles (panisches) wegrennen
  • Starre
  • uvm.

Schau mal hier, da findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße

Kommentar von kaeri11 ,

Danke :)

Antwort
von mohrmatthias, 40

hier ist mal ein link dazu

http://zwergkaninchen.info/verhalten.html

Kommentar von kaeri11 ,

Dankeschön :)