Woran merkt ihr, dass eine Person euch anlügt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es ist offensichtlich
  • Sie widerspricht sich
  • Eventuell auch am Verhalten, wie sie schaut oder rot wird o.ä..

Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, aus denen man angelogen wird und die Menschen, von denen man angelogen wird, sind ebenso unterschiedlich.

Zu spüren oder auch oft zu wissen, dass ich angelogen werde, liegt zum Teil an Erfahrung, daran, dass ich die Person kenne oder zumindest einschätzen kann und auch, zu einem großen Teil, an einer Art innerem Wissen.

Anzeichen können bestimmte, meist ausweichende Blicke sein, ein anderer Tonfall der Unsicherheit signalisiert oder, völlig banal, Unstimmigkeiten in der Erzählung. Selbst oder vielleicht sogar besser, kann man es beim Telefonieren hören, da man nicht von Körpersprache abgelenkt wird. Und letztlich kann es ganz banal an Unstimmigkeiten und logischen Brüchen in der Erzählung liegen, dass man erkennt, belogen zu werden.

Genauer beschreiben könnte ich es nur anhand von konkreten Beispielen oder anhand bestimmter Vorkommnisse.

An der art wie sie spricht oder wenn im gesprochenen Widersprüche sind.

Oder natürlich es wird was gesagt wo ich weiß das es nicht stimmt

Da gibt es viele Anzeichen,

  • Nervösität
  • Wegschauen nach rechts oder links unten, dabei sängt man sein Kopf es ist ein reflex des Menschen wenn er sich schämt
  • sich wiedersprechen
  • keine klaren Aussagen
  • aufdringlichkeit
  • lauter werden
  • druck erzeugen

mann kann noch weiter gehen und sich die gnaze Körpersprache zu nutzen machen aber dazu muss man Menschen aus Leidenschaft über Jahre und Jahrzehnte beobachten was ich eigentlich schon immer mache.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwei Indizien dafür

  1. Die Person blinzelt ungewöhnlich oft
  2. Die Person kann nicht sofort bestimmte (wenn auch unrelevante) Details nennen; da diese erst noch erfunden werden müssen