Wie geht ihr damit um, wenn ihr eine Person sehr stark vermisst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich freue mich immer auf ein Treffen und versuche im Kontakt zu bleiben, Textnachrichten und so.

Mein Vater ist vor knapp 3 Jahren gestorben und es gibt Phasen, da vermisse ich ihn sehr stark.

In der Regel weine ich einfach um die Emotionen raus zu lassen und gehe dann meistens spazieren und höre dabei Musik.

Wenn ich wieder zurück bin geht es mir meistens besser. Wenn nicht dann gehe ich in unseren Stall oder auf die Weide und streichel unsere Tiere. Das hilft immer.

peter2023239  25.01.2024, 11:48

Gut und schön würde ich auch machen

Mein Dad ist vor etwas weniger als einem Jahr abgehauen.

Was mir geholfen hat, ist einfach nicht daran zu denken, die Gefühle ruterzuschlucken

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Ich kann mich nicht ablenken, ich weine einfach bis es zum Stresszittern kommt und lass es irgendwie über mich ergehen

Ich hatte bereits mehrere Todesfälle in meinem unmittelbaren Umfeld,

  • zuerst mein Vater (den ich offen gesagt aber nicht allzu sehr vermisse, manchmal dann aber doch ein wenig),
  • dann meine Mutter (die ich schon ziemlich vermisse)
  • dann mein damals bester Freund (den vermisst man natürlich auch sehr)
  • und schließlich meine große Liebe, die bei der Geburt unserer Tochter unter tragischen Umständen ums Leben kam (die hab ich anfangs dermaßen brutal vermisst, dass ich dachte ich überlebe das nicht)

Grundsätzlich gilt: Die Zeit heilt alle Wunden. Ich vermisse diese Personen (und noch einige weitere, die ich hier jetzt nicht erwähnt habe) immer noch, aber mit der Zeit wurden die Erinnerungen schön. Es ist schön, mich an die gemeinsamen Zeiten und Erlebnisse zurück zu erinnern, und ich bin dankbar, dass ich all diese Personen in meinem Leben haben durfte.

Ein russisches Sprichwort sagt "Es ist besser etwas gehabt und verloren zu haben als es nie gehabt zu haben" - und das sehe ich genauso. Ich genieße jedenfalls die Erinnerungen, die ich an die jeweiligen Personen habe.

Falls es aber mal wirklich nötig ist mich abzulenken, dann mach ich das mit einer Arbeit, die mir einerseits Spaß macht und andererseits meinen Grips und meine Konzentration erfordert (z.B. meine Arbeit - ich bin Ingenieur im Bauwesen, da gibt es immer ein Projekt in das ich mich vertiefen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung