Woran merke ich dass mein Kater zu grob ist für die Neugeborenen Kitten?

Liebello  24.09.2020, 00:40
und hat sich sehr grob eines der kitten geschnappt.

und dann?

TalliMaus123
Fragesteller

Hab das baby wieder zur Mama gelegt, da mir das nicht geheuer war.. meine Katze ging nun erneut auf Reise. Ein Kitten lag ungeschützt vor ihm, er hat nichts gemacht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TalliMaus123

die Frage hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet. Denn du schreibst ja, Zitat: "...da ergriff mein Kater die Gelegenheit und hat sich sehr grob eines der kitten geschnappt."

Den Kater GUT beobachten und sofort separieren, wenn keiner in der Nähe sein kann !

Leider ist es von Natur aus so, das Katzen/Kater/Kitten NICHT einen auf Familie machen. Der Kater weiß und erkennt NICHT die Kitten als seine Kinder ! Das ist menschliches Denken, was es in der Tierwelt nur selten gibt.

Die Katze kann während der Rolligkeit, von mehreren Katern Gleichzeitig gedeckt werden ! Das bedeutet, das in einem Wurf von z.B. vier Kitten, jedes Kitten einen anderen Vater haben kann. Denn der Eisprung bei der Katze, wird erst beim Deckakt ausgelöst.

Leider kommt es, oft bei noch zu jungen Katzenmüttern, zu Problemen, da die Katze überfordert ist. Sollte die Katzenmutter die Kitten nicht Stillen, sich nicht Kümmern, vom Nest weg bleiben und so weiter, SOFORT zum TA, damit die Kitten genug Ersatzmilch bekommen. Und dann bitte vom TA erklären lassen, was man noch tun kann und muss, um die Katze zu Unterstützen.

Was die Katze und die Kitten jetzt brauchen, ist vor allem Ruhe !! Eine kuschelige, warme und ruhige Ecke. Ideal wäre eine Wurfkiste. Alternativ geht auch ein Karton.

Es kann aber sein, das die Katze selbst einen Platz für sich und die Kitten sucht Bitte die Katze machen lassen. Aber genau so auch drauf Achten, das sie die Kitten nicht ständig an einen neuen Platz trägt.

Du musst die Kitten morgens und Abends wiegen, damit du das Gewicht im Auge hast, das auch alle genug Milch bekommen.

Wiegetabellen findest du hier, mit Anleitung: https://www.ofcoonparadise.com/zucht-katzen-und-gsp%C3%A4ndli-breeding-cat-s/gewichtstabelle-kitten-birthwight-list/

Die Kitten sollten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, ab dann pro Woche mindestens um 100g.

  • Ab der 2. Woche gehen die Augen auf, manche brauchen auch etwas länger.
  • Ab der 3. Woche beginnen die Kitten sich auf zu stellen und machen erste versuche zu laufen. Und die Kitten können, NUR vom TA, das erste mal Entwurmt werden. Da nicht jede Wurmkur, jede Wurmart abdeckt und da nicht jedes Mittel auch für jede Katze geeignet ist.
  • Ab der 4. Woche sind bereits die Milchzähnchen komplett da und du kannst mit gutem, Hochwertigem Nassfutter zufüttern.
  • Ab der 5. Wochen fangen die Kitten an, sich selbst zu putzen
  • Ab der 6 Woche beginnen die Kitten ihre Umwelt zu erkunden.
  • Ab der 7. Woche folgt meist die zweite Entwurmung
  • Ab der 8. Woche folgt die erste Impfung, meist wird 3x geimpft. Und die Grundimmunisierung ist erst mit der Abschluss Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.
  • Und ab der 8. Woche sind die Kitten meist von der Muttermilch entwöhnt und können mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Viele Katzenmütter stillen aber weit über diesen Zeitraum hinaus, bitte die Katze das regeln lassen.
  • Ab der 9. bis zur 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister bleiben, um Richtig Sozialisiert zu werden. Von einer Abgabe vor dieser Zeit, ist dringend ab zu Raten !!

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
TalliMaus123
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

NaniW  26.09.2020, 01:10

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Meine Crissi hat vier Babys gebracht - im Garten versteckt. Ihre Schwester war dabei. Sie hat geholfen, das Versteck zu verheimlichen - aber sonst nichts. Da dies die erste Geburt war, hatte Crissi riesige Schwierigkeiten, ihre Kleinen vom Gebüsch in unseren Keller zu bringen. (es warn nachts recht frisch). Zum Teil hat sie die an den Beinen oder dem Kopf rückwärts gehend gezogen, bis sie beim 3. oder 4. Kind den Griff herausen hatte. Also: die Kleinen sind ziemlich unverwüstlich, noch irre weich - Dein Kater wollte helfen und kann das eben auch nicht!

Ich würde den Kater von Mutter und den Kitten trennen; In vielen Fällen ist das besser; lasse die Kleinen bei der Mutter aufwachsen;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass den Kater nicht unbeaufsichtigt mit den Kätzchen.

L. G. Lilly