Woran liegt es woran liegt dass das kalte Wasser aus sämtlichen Hähnen in der Wohnung sehr schwach rauskommt?

4 Antworten

Bevor Du alle verrückt machst schau ob die Wohnungsabsperrung für Kaltwasser voll aufgedreht ist, denn der Haupthahn im Keller würde auch das Warmwasser reduzieren, der kann es eigentlich nicht sein. Möglich wäre noch eine Strangabsperrung für Kaltwasser im Keller, die nicht ganz geöffnet ist.

kleinehexemaus
Fragesteller

Ich mache nicht alle verrückt, sondern ich habe hier lediglich gefragt, womit es zusammenhängen könnte, bevor ich alle verrückt mache

kleinehexemaus
Fragesteller

Das stellt doch oben in meinem Beitrag schon geschrieben, dass ich sämtliche Hähne aufgedreht habe. Zumal ich in der Zeit, wo das Wasser geringer wurde nichts verstellt habe

Wir hatten einmal (auch in Köln) plötzlich keinen Wasserdruck mehr und es kam dann raus, dass in einem anderen Stadtteil ein Rohr für die Wasserversorgung gebrochen war, was die Ursache war.

Das hat etwas mit der Rohrhydraulik zu tun.

Behandeln wir zunächst das kalte Wasser:

Es ist so, dass Wasser in Hochbehälter gepumpt wird, von denen es dann in das Rohrleitungsnetz bis in die letzten Haushalte fließt.

Je höher die Strömungsgeschindigkeit des Wassers ist, desto höher ist die Rohrreibung und somit der Druckverlust des kalten Wassers im System, was zu Druckmangelerscheinungen führen kann.

Warmes Wasser:

Das warme Wasser wird im Prinzip auch aus dem kalten Wasser gewonnen, jedoch haben wir hier in den Kreisläufen zusätzliche Umwälzpumpen, die druckerhöhend wirken.

Beim Warmwssersystem wirken druckerhöhend die Speicherladepumpe und die Zirkulationspumpe. Dadurch sind die Druckparameter beim Warmwasser besser als beim Kaltwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor du an Versorgungsprobleme denkst, denke mal lieber an den Hauptwasserhahn, der im Haus deine und ggf. andere Wohnungen versorgt. Das kläre mal mit der Hausverwaltung.

kleinehexemaus
Fragesteller

Danke, ich werde da morgen mal nachfragen