Woran kann es liegen, das der Wasserdruck bei mir in der Wohnung so schwach ist?

7 Antworten

  1. Wenn es tatsächlich Brunnenwasser gibt - ist heutzutage kaum denkbar - dann können hier außer Wassermangel im Brunnen natürlich auch verschmutzte Filter oder marode Anlageteile die Ursache sein. Aber mal im Ernst, steht euer Haus am Rand der Erdscheibe, da wo man runterfällt wenn man zu weit geht?
  2. Alle in den Leitungen befindlichen Absperrhähne kontrollieren - sind diese alle wirklich voll aufgedreht? Auch die Eckhähnchen unter Waschtisch oder Küchenspüle nicht vergessen. Sind die Perlatoren am Wasserhahn sauber?
  3. Bewegt sich der Zeiger am Druckminderer, wenn Wasser gezapft wird? Sobald Wasser läuft, muss der Zeiger weniger Druck anzeigen. Bleibt der Zeiger konstant stehen, dann ist das Manometer kaputt und eine Aussage über den tatsächlichen Druck nicht möglich. Wenn der Zeiger z.B. auf 4 bar fällt, dann würde ich sagen, dass dieser Druck für Erdgeschoss und 1.+ 2. Obergeschoss reicht. Aber im 3. OG ist das schon fraglich.
  4. Selbst wenn der Zeiger sich bewegt (wie oben beschrieben) kann der Druckminderer trotzdem defekt sein, das Alter und der dementsprechende Zustand ist evtl. das Problem.
  5. Normal gibt es auch einen Schmutzfilter in der Anlage (in unmittelbarer Nähe des Hauptabsperrventils und der Wasseruhr). Dieser sollte überprüft werden, ob Schmutz vorhanden ist. In seltenen Fällen ist ein neuer Filtereinsatz notwendig.
  6. Grundsätzlich würde ich aber beim Wasserlieferanten (Stadtwerke etc.) mal nach dem Druck in den Leitungen "vor dem Haus" in der Straße o.ä. fragen. Wenn dort nur 3-4 bar ankommen, dann gibt´s da schon Probleme. Von der Straße bis zur Zapfstelle befinden sich einige - und auch notwendige - Einbauteile, die dem Wasser einen Widerstand entgegen setzen und somit den Druck reduzieren.

Wie man sieht, können die Gründe recht verschieden sein, eine eindeutige Antwort kann man hier nicht geben. Viel Glück beim Suchen der Ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sein, dass ein Druckminderer eingebaut ist. Ich würde das mal überprüfen lassen.

Der findet sich an der Stelle, wo das Haus mit dem Wassernetz der Stadt etc. verbunden ist.

Wanderurlauber
Fragesteller

Und wer soll sowas einbauen und warum, was soll damit bezweckt werden, wer hätte einen Nutzen dadurch? Ich weiß nur, das mein VM seit Jahren schon seine Wasserrechnungen nicht bezahlt, so das das Wasseramt jedes Jahr sich ihr Geld von den Mietern wieder reinholt, über sogenannte Drittschuldnererklärungen.

Balurot  24.01.2020, 19:07
@Wanderurlauber

Wenn der Wasserdruck sehr stark ist, kann es sinnvoll sein, einen Druckminderer einzubauen.

Dass Dein Vermieter die Wasserrechnung nicht bezahlt, ist bedauerlich. Aber das wird nichts mit dem Wasserdruck zu tun haben.

Sehr hohe Gebäude benötigen eine zusätzliche Pumpe.

Wanderurlauber
Fragesteller

Ich wohne im Dachgeschoss, es sind aber auch nur 2 Geschosse (Erdgeschoss, 1. Etage, 2. Etage), von daher weiß ich nicht, ob das schon als sehr hohes Gebäude durchgeht, wohl eher kaum..

4 bar ist für ein normales Haus ein optimaler Wasserdruck.

Vermutlich hast du ein anderes Problem. Zum Beispiel könnte der Hauswasserfilter mit Schmutzteilchen verlegt sein und das verhindert, daß genug Wasser durchströmen kann.

Man hat dann das Gefühl, daß zuwenig Druck im Wasserhahn ist, aber in Wirklichkeit hapert es eigentlich an der Durchflussmenge.

Auch der Druckminderer an der Haupleitung könnte zwar die 4 bar anzeigen, aber sobald Wasser verbraucht wird, fällt der Zeiger ins Bodenlose. Auch hier könnte die Durchflussmenge nicht in Ordnung sein.

4Bar sind Grundsätzlich ausreichend, sehr gut sogar. Jedoch kommt es darauf an wie hoch der Druck bei dir in der Wohnung ist. Dieser kann durch den hydrographischen Druckverlust gemindert werden. Es können auch Armaturen in der Rohrleitung defekt sein und den den Widerstand stark erhöhen, beispielsweise der Rückflussverhinderer oder ein zugesetzter Filter.

Du musst zuerst den Druck bei dir in der Wohnung messen und ganz ehrlich, das habe ich noch nie gemacht. Du brauchst ein Manometer mit Übergang auf 3/4“ Verschraubung. Für deine Armatur benötigst du einen Übergang auf 3/4“ AG, den schraubst du anstelle des Strahlreglers ein. Dann kannst du es anschließen und messen. Eine andere Option fällt mir spontan nicht ein, dazu müsste ich die Anlage kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wanderurlauber
Fragesteller

Das klingt nach einem Job für den Fachmann und der wird sicherlich nicht ganz billig. Was genau hätte ein verstopfter Filter denn für mich noch zu Folge, ausser verminderter Wasserdruck? Ist sowas auch Gesundheitsgefährdend?

wilfriedtt  24.01.2020, 19:24
@Wanderurlauber

schau dir den Wasserfilter , ( wenn vorhanden )doch einfach mal selber an ,.....

das ist doch nicht zu viel verlangt von einem Laien .

Tuedelsen  24.01.2020, 20:02
@Wanderurlauber
Ist sowas auch Gesundheitsgefährdend?

....eigentlich bestenfalls, wenn nicht gewartet...und natürlich nur, wenn überhaupt so etwas vorhanden ist. In Sachen "Gesundheitsgefährdung" sind eigentlich "Tote Leitungen", in denen seit Jahren Wasser stillsteht und in denen sich ein lustiges Biotop gebildet hat wesentlich interessanter. Wenn die "Bewohner" auf "Wanderschaft" gehen.....

Wanderurlauber
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich wohne seit vielen Jahren schon in der Wohnung, wie soll sich hier sowas wie ein Biotop jemals gebildet haben können? Ist ja praktisch gar nicht möglich würde ich als Laie meinen und wenn sollte ich längst krank geworden sein, ich trink ja jeden Tag meinen Kaffee und Zapf das Wasser aus der Leitung ab.

Tuedelsen  24.01.2020, 20:24
@Wanderurlauber

...Du weißt aber schon, was "Totleitungen" sind? Ob bei Dir so etwas existiert, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen....und es müßte tatsächlich nicht einmal in Deiner Wohnung sein (falls Mehrfamilienhaus...das nie benutzte, aber als Abstellkammer genutzte Gäste WC in der Wohnung darunter/darüber/nebenan). Mit "Bewohnern", die nachts, wenn alles schläft, auf Wanderschaft gehen.....^^

NiMa1404  25.01.2020, 10:44
@Wanderurlauber

Oben sollte es Hydrostatischer Druckverlust heißen.

Jein, unser Trinkwasser ist sehr sauber, nur der „Dreck“ der Versorgungsleitungen wird mitgespült. Dieser ist jedoch nicht gesundheitsschädlich. Zum Druck messen, probiere folgendes:

Messe den Durchfluss an den genannten Armaturen. Eimer darunter und eine Minute voll aufdrehen, dann messen wieviel.

Dusche = 0,30 l/s = 18 l/min

Spüle = 0,14 l/s = 8,4 l/min

Waschtisch = 0,14 l/s = 8,4/l/min