Wasserdruck Gastherme korrigieren

4 Antworten

Erstens ist es notwendig, vor Entlüftungsarbeiten den Druck im System zu kontrollieren, denn durch Dein laienhaftes Entlüften hast Du die gesamte Anlage belüftet und außer Betrieb genommen! Du solltest die Therme sofort abschalten, damit kein weiterer Schaden entstehen kann! Dann machst Du ein paar Bilder von der Heizung und dem Heizraum, damit man Dir auch einen Rat geben kann, wo und wie Du jetzt wieder Wasser auf die Anlage bringst! Also dann! Auf gehts!

Alles klar, mach ich ... Ich hatte " nur" die Heizkörper entlüftet, weil eine gegluckert hatte - davor war der Druck im grünen Bereich, kurz über 1 bar. Nachdem ich alle Heizkörper entlüftet habe, zeigte das Manometer den niedrigen Druck an. Wusste nicht, dass ich dadurch solch einen Schaden anrichten kann :O

Irgendwo im Keller - also in erreichbarer Nähe von 70cm müsste ja dann ein Wasseranschluss sein. Wenn Du den Anschluss bei der Therme selbst nicht findest, dann ruf bei Junker oder bei einem Installateur an und bitte um Aufklärung. Keine Bedienungsanleitung in der Therme selbst?

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man darauf achten soll, dass keine Luft im Schlauch ist...