Wasser bei Gastherme auffüllen?

Am Heizkörper im Badezimmer ist unter zwei Abdeckungen dieses zum Vorschein gekommen.

Das sieht doch gut aus, oder?

Nur was für ein Anschluss ist das?

Hier die Bilder vom Manometer.

Das einzige Ventil ist dieses

Das ist aber so klein das ich mich da nicht wirklich ran getraut habe 😅

SirAndiusNr2  19.11.2022, 13:58

Nein sieht es nicht. Bitte nicht anrühren

FloJo0813
Fragesteller

Ok, Finger weg 😅

5 Antworten

Hallo FloJo0813,

Aber mein Vermieter war wohl auch immer an dem Anschluss unter der Spüle .

Das bedeutet, jedenfalls auf die Entfernung betrachtet, dass Du einen Schlauch benötigst, der von dem Maschinenanschluss unter der Spüle zu dem grünem Hahn geht, beide anschließen, den in der Küche langsam öffnen, auf Dichtheit kontrollieren und dann langsam den grünen Hahn öffnen, evtl. etwas am Manometer klopfen falls dieser klemmt Je nachdem wie groß die Anlage ist, wird mehr oder weniger Wasser benötigt, also vorsichtig öffnen, anschließend beide wieder abschließen wegen Druck ein Tuch über den zu erst abzuschließenden Anschluss legen , Restwasser in einen Eimer laufen lassen, fertig!

Norina1603  19.11.2022, 20:01

Mit den neuen Bilder sieht das anders aus, möglicherweise ist der Schlauch von der Küche direkt an dort angebracht, wo auch der Manometer sitzt. Ich würde die beiden verbinden, also Maschinenanschluss in der Küche und Anschluss am Manometer, Wasser in der Küche am Maschinenanschluss öffnen und wenn alles dicht ist, mit dem Vierkantschlüssel oder einer Zange das Ventil am Manometer langsam öffnen. Wie schon oben beschrieben, kann die benötigte Wassermenge je nach Anlagengröße mehr oder weniger groß sein!

Der gelbe Schlach sollte schon der richtige Weg sein. Da müssten aber zwei Ventile sein. Einmal vorne das grüne. Und oben an dem Manometer sollte auch noch ein Ventil sein, welches man aufdrehen muss... Ohne Füllarmatur darf keine Befüllung fest angeschlossen bleiben. Somit ist der Schlauch folglich nur zum befüllen zu montieren. Damit aber nicht irgendwo ohne Schlauch Wasser austritt, müssen beide Seiten abgesperrt werden.. Also schaub mal am Manometer oben, wo da was zum aufdrehen ist, vlt seitlich vom Schlauchanschluss oder so. Man sieht auf den Bildern nicht wirklich was...

FloJo0813
Fragesteller

Dachte ich auch. Aber am Manometer ist lediglich ein kleines Ventil welches man mit einem kleinen Vierkantschlüssel aufdrehen kann. Ich habe nochmal versucht davon Bilder zu machen.

RareDevil  19.11.2022, 14:25
@FloJo0813

Bilder sind da.. Ja genau der Vierkant seitlich öffnet den Einlass in den Heizkreis... Der muss natürlich auch auf, sonst kann kein Wasser raus oder rein... Und natürlich nach dem befüllen auch wieder schließen...

RareDevil  19.11.2022, 14:27
@RareDevil

Viel mehr hab ich bei meiner Heizung auch nicht als Absperrventil am direkten Einlass... Nur meins kann ich mit einem Schraubendreher auf/zu machen... Da brauche ich nicht unbedingt einen Vierkant für..

FloJo0813
Fragesteller
@RareDevil

Der Vierkant hat mich auch sehr verunsichert, weshalb ich mich da nicht getraut habe ein paar Umdrehungen mehr zu öffnen.

Jetzt hat alles geklappt.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße aus Hannover!

Vielen Danke euch allen für eure Unterstützung! :)

Ich bin über die Installation nicht wirklich erfreut. Abgesehen von einer automatischen Füllenrichtung mit entsprechenden Systemtrenner (der tatsächlich Pflicht ist), scheint allerdings alles soweit in Ordnung zu sein.

Schau dir mal deine Heizkörper und Leitungen an, evtl ist dort ein Füllventil installiert.

FloJo0813
Fragesteller

An den Heizkörpern kann ich leider auch keinen KFE Hahn sehen :(

SirAndiusNr2  19.11.2022, 13:42
@FloJo0813

Ich kann leider nichts erkennen, weil der Schlauch für den Kondensatablauf im Weg ist.

Dort müsste man ihn befüllen können.

Mache den Schlauch an beiden Enden ab. Öffne minimal kurz beide Ventile. Kommt da Wasser raus?

FloJo0813
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Es kommt warmes Wasser aus dem Teil das ich für den KFE Hahn gehalten habe 😅

SirAndiusNr2  19.11.2022, 13:49
@FloJo0813

Das wo das Manometer dran ist? Ja das ist richtig.

Sehr mysteriös. Aus der Entfernung kann ich schlecht was dazu sagen, eigentlich müsste es funktionieren.

SirAndiusNr2  19.11.2022, 15:01
@FloJo0813

Du musst das grüne Ventil öffnen, dann das kleine an der Heizung. mit einem kleinen Schlüssel gegeben den Uhrzeigersinn.

mir sieht das an dem gelben schlauch "unten" zum auffüllen auf. Hast du den Hahn grün aufgemacht ? jetzt ist der zu.

FloJo0813
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort! :)

Leider passiert gar nichts wenn ich den grünen Hahn öffne. Weder wenn ich den gelben Gartenschlauch dran habe, noch wenn ich den Geschirrspüleranschluss nutze.

HesslerITCon  19.11.2022, 13:31
@FloJo0813

dann ist ggf. der druck zu niedrig dann lass aber mal einen fachmann dran

FloJo0813
Fragesteller
@HesslerITCon

Habe ich auch erst gedacht. Aber mein Vermieter war wohl auch immer an dem Anschluss unter der Spüle .