Schlauch-Adapter 1 Zoll auf 3/4 Zoll // Befüllung Gastherme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiso willst Du das Wasser in den Heizkörper füllen? Wenn Du eine Gastherme hast und die so wohl für die Heizung, als auch für das Warmwasser zuständig ist, dann schau mal in die Bedienungsanleitung von dem Teil (ggfls. googlen). Da wird was zum Thema Wasser im Heizkreislauf stehen. Entweder mußt Du an der Therme nur den richtigen Hahn aufdrehen, bis irgendein Druckmesser wieder auf Sollwert steht oder der Schlauch wird dort angeschlossen und dann dann wird nachgefüllt.

Und ja, es gibt solche Adapter, morgen im Baumarkt oder beim Sanitärfritzen um die Ecke.

Und dann das Entlüften der Heizkörper nicht vergessen.

Okay danke, das mit dem Nachfüllen ist schon klar.

Nur ist eben das Problem, dass ich nun einen Schlauch mit 2 verschiedenen Gewinden brauche je Seite oder eben einen Adapter...

Wollte wissen ob sich die Fahrt zum Sanifritzen / Baumarkt überhaupt lohnt oder ich einfach wieder die alte Mischbatterie ranknalle, was ich nicht wirklich will!

Dann kann ich ja hoffen, dass ich so ein Teil finde. Super.

Vielen Dank!

@Cream089

Ist so ne Kostensache, ob ein passgenauer Schlauch mit zwei neuen unterschiedlichen Enden billiger kommt, als so ein Adapter. Gibt es aber alles im Baumarkt oder beim Sanitärfritzen um die Ecke.

Danke für den Stern.

Dazu kann man ja wohl schlecht etwas sagen. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen das der Schlauch zwei 1" Gewinde hat. Ein normaler handelsüblicher Schlauch hat 3/4" Überwurfmuttern für 1/2" Zapfventile. Was deine Badewannenarmatur für ein Perlator oder Brauseschlauchanschlussgewinde hat, ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Normalerweise gibt es auf jeden Fall entsprechende Adapter bzw. Reduzierstücke damit das dann Passt.

du kannst dir ein reduzierstück besorgen von 1" auf 3/4" aber jeder normale schlauchanschluß ist 3/4"

durchsuch doch einfach mal deinen keller irgendwo wird doch eine zapfstelle sein  mit einer schlauchtülle drauf, dann musst du nur den alten demontieren und den neuen gefundenen montieren, ansonsten ist es billiger einen ganz normalen Zapfventil zu kaufen ca 2€ da ist eine passende schlauchtülle dran