Gastherme Manometer zuckt?

4 Antworten

Hallo Kenji23,

Ich vermute mal das ist ein Gasbrennwertgerät und das Geräusch hört sich so an als ob dein Kondensatablauf verstopft ist und deshalb das Kondenswasser nicht mehr abffließt und bereits oben im Brennraum welches steht. Das sollte umgehend behoben werden um größere Schäden zu verhindern. Da kommt unten aus dem Gasgerät ein flexibler Schlauch raus der in einen Ablauf führt und der muss immer Tropfen wenn das Gerät heizt. Der Schlauch kommt von einen Siphon im Gerät oder unterhalb des Gerätes und vom Brennraum zum Siphon geht ein Metall- oder Kunststoffrohr und alle diese Komponenten müssen frei sein damit das Kondensat abfließen kann. Weiß nicht wie begabt du bist und das selbst reinigen kannst aber da ist es auf jeden Fall nötig umgehend zu handeln. Beim Manometer bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise arbeitet die Heizungspumpe oder das Umschaltventil nicht richtig, bzw. es ist verstopft. Das muss sich aber ein Fachmann vor Ort ansehen beziehungsweise überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenji23
Fragesteller
woist den dieser schlauch?
HansimGlueck911  14.04.2019, 19:00
@Kenji23

Habe gerade die Bilder und deine Nachricht gesehen. Du hast eine Kombitherme und kein Brennwertgerät und von daher gibt es auch keinen Kondensatschlauch, das war vorher auf dem Bild nicht zu erkennen. Kann auch noch sein dass dein Wärmetauscher oder die Verbindungsleitungen verstopft sind und das Gerät oder einzelne Bauteile durchgespült oder erneuert werden müssen, aber dafür brauchst du einen Fachmann vor Ort. Ich an deiner Stelle würde den Werkskundendienst von Junkers beauftragen, da die mit ihren Geräten bestens vertraut sind und in der Regel auch alle nötigen Erstazteile gleich dabei haben und somit nicht erst was bestellt und bei einem zweiten Termin erst das Gerät repariert werden kann.

Die Gefahr eines verstopfen Kondensatablaufs ist durchaus gegeben (war auch bei meiner Therme der Fall), hat aber allerhöchstwahrscheinlich nichts mit der Druckanzeige zu tun, weil das Kondensat bei atmosphärischem Druck abgeleitet wird.

Wegen des "rollenden" Geräuschs im Video tippe ich auf einen Pumpenproblem und weniger auf ein Problem mit dem Umschaltventil. Entweder ist Dreck in der Pumpe (Rost, Metallspäne, Dichtmaterial) oder es könnte auch einfach nur sein, dass die Pumpenregelung ein Problem hat. Beides zu prüfen setzt Fachwissen voraus.

Gefahrloser Test für Dich: Wenn man vorsichtig Heizwasser ablaufen lässten (1 Esslöffel voll sollte genügen), dann kann man oft schon die Wasserqualität erkennen:Gutes Heizungswasser sollte glasklar sein! Verfärbungen sind immer ein Hinweis auf Korrosion und mögliche Probleme.

Manche Pumpen haben auch irgendwelche Einstellmöglichkeiten. Hier vorsichtig zu experimentieren (+/- Förderleistung) kann auch neue Erkenntnisse bringen. Auf jeden Fall alte Einstellung vor dem Ausprobieren sorgfältig notieren, damit man notfalls zurück kann.

Du kannst aber auch selbst noch einen einfachen Test machen: Alle Heizkörper auf "auf" und dann die Therme starten lassen. Dann den Test nochmal mit alle Heizkörper auf "zu" eingestellt. (Bei Fußbodenheizung mindestens 3 Minuten zwischen den beiden Tests warten, weil die Stellantriebe träge sind.) Gibt's einen Unterschied im Geräuschverhalten? Wenn ja, dann könnte es sein, dass Eure Gasheizung nicht damit zurecht kommt, wenn der Wasserdurchsatz zu gering ist. Die Lösung setzt hydraulisches Fachwissen voraus -> also auch ein Fall für den Heizungsbauer.

Und zu guter Letzt: Wasserdruck im System etwas erhöhen bis max 2 Bar. Das könnte eventuell helfen, je nach Art des Problems.

Auf jeden Fall solltest Du das Problem lösen (lassen), bevor es zum Totalausfall der Heizung kommt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es sich um eine Druckanzeige handelt, könnte es sein, daß ein Ventil ständig geöffnet und geschlossen wird um einen bestimmten Druck zu halten. Ich habe auch so eine Anzeige bei meinem Holzofen mit angeschlossenem Heizkörper. Kein Grund zur Besorgnis.

HansimGlueck911  14.04.2019, 19:05

Deine Antwort auf diese Frage ergibt nicht den geringsten Sinn, das ist einfach völlig planlos etwas dahergeschrieben. Es gibt weder das besagte Ventil von dem du schreibst und es besteht sehr wohl Grund zur Besorgnis. Warum antwortest du auf so eine Frage wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast? Sowas sehe ich ständig hier dass Leute ihre Vermutungen zum besten geben ohne eine Ahnung von der Materie zu haben.

steefi  15.04.2019, 10:05
@HansimGlueck911

Es ist halt so, daß für Kommentare hier kein Intelligenztest notwendig ist und hier jeder seinen planlosen Dampf ablassen kann. Du würdest Dich wundern wieviel Sachkenntnis meine Antwort zu Grunde liegt.

HansimGlueck911  16.04.2019, 12:16
@steefi

Deine Sach- bzw. deine Fachkenntnisse kann ich als Fachmann sehr gut erkennen und komme eindeutig zu der Erkenntnis dass du in der Sache keine Kenntnisse hast und Fachkenntnisse nicht vorhanden sind. Ja, leider ist es so dass man hier zu jeder Frage sein Unwissen mit einbringen kann und ich wäre froh wenn man mal bei technischen Fragen einführen einen Fachwissenstest einführen würde der einen berechtigt sich zu dem Thema äußern zu dürfen. Gerade bei solchen Fragen kann das den FS sehr viel Geld kosten wenn er auf Leute hört die keine Ahnung davon haben wie der Fragesteller selbst auch. Dem FS der selbst Laie ist kann natürlich schwer unterscheiden ob die Antwort qualitativ hilfreich ist oder nicht und wird wohl dann wegen der Fülle an Informationen auch mal die falsche Entscheidung treffen die für ihn dann finanziell sehr nachteilig ist.

Bild zum Beitrag

Marke therme

Bild zum Beitrag Anschlüsse

 - (Gastherme, manometer heizanlage)  - (Gastherme, manometer heizanlage)